Klassismus
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Dieses Buch führt einen politischen Begriff ein, der in Deutschland kaum bekannt ist. Unter »classism« wird im US-amerikanischen Kontext analog zu z.B. Rassismus, Sexismus oder Heterosexismus eine Diskriminierungs- und Unterdrückungsform verstanden. Dementsprechend definiert sich der Begriff vom Denken der Diskriminierung (Weinbach 2007) und Unterdrückung her. Zum einen bedeuten Unterdrückung und Diskriminierung den Ausschluss von materiellen Ressourcen und politischer Partizipation, zum anderen die Verweigerung von Respekt und Anerkennung gegenüber Menschen mit ihren Rechten, Lebensweisen, Wertvorstellungen (vgl. Weinbach 2006).
Wir sind in verschiedenen Kontexten, beispielsweise in der Praxis von Antidiskriminierungs-Trainings oder in der Bildungspolitik, auf die Notwendigkeit gestoßen, die Diskriminierungs- und Unterdrückungsform, die sich aus dem Klassenverhältnis ergibt, mit einem Begriff auf den Punkt zu bringen. Dieser Begriff – Klassismus – gehört in US-amerikanischen Klassenkonflikten zum Grundvokabular. Gerade in den jetzigen Zeiten, in denen die Schere zwischen Arm und Reich immer schneller immer größer wird und gleichzeitig diskriminierende Bilder von Armen zementiert werden, glauben wir, die politische Sprache beweglicher machen zu müssen. Dieses Buch, welches nur als sporadische Einführung gedacht ist (und gleichzeitig als Anregung für weitere Forschungen), soll helfen, die Diskriminierungen im Klassenverhältnis deutlicher sehen und benennen zu können.
Wir werden uns zunächst der Geschichte und den US-amerikanischen Theorien des Klassismusbegriffs widmen. Hier gehen wir auf die Lesbengruppe mit dem Namen »The Furies« ein, die Pionierinnenarbeit leistete. Neben den Frauenbewegungen sind auch die »Black Movements« für das amerikanische Verständnis von »classism« wichtig, u. a. da sich diese Bewegungen auf soziale und kulturelle Aspekte des »Lumpenproletariats« bezogen und später Gruppen wie das »Combahee River Collective« Thesen der Mehrfachunterdrückung politikfähig machten. Ein dritter zentraler Punkt betrifft die Selbstorganisierung der Working Class Academics im US-amerikanischen Bildungssystem. Innerhalb der sozialen Bewegungen und Universitäten in den USA wurde das Antidiskriminierungskonzept »Social Justice« entwickelt, welches wir uns unter dem Aspekt des Klassismus genauer ansehen wollen. Wie wurde und wird jedoch Klassismus in der Bundesrepublik Deutschland betrachtet? Wir geben einen historischen Rückblick zum Thema ArbeiterInnenkultur und Klassenbewusstsein. Deutlich wird, dass sowohl die Widerstandskultur als auch die Diskriminierung der ArbeiterInnenkultur zu wenig erforscht worden sind. Thematisiert werden weiterhin die Proletkult-Bewegung, das Klassenverständnis in der DDR sowie der angelsächsische Ansatz der Cultural Studies. Auf der Ebene der kulturellen Diskriminierung thematisieren wir die Verschränkung von Patriarchat und Klasse: Wie anschlussfähig gestaltete sich Anti-Klassismus-Denken an die Ziele und Kämpfe der Frauenbewegungen? Ein Aspekt, der uns dann wieder zurückführt in die Vereinigten Staaten, ist das dortige Verhältnis von Psychologie / Psychotherapie und Klasse. Anders als in Deutschland werden dort die verschiedenen Aspekte von Klassismus auch im Feld der Psychotherapie diskutiert. Liegt dies daran, dass in den USA Diskriminierung generell stärker thematisiert wird? Wir haben jetzt auch in Deutschland in Form des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Antidiskriminierungsgrundlagen – wie sind diese mit Bezug auf Klassismusanalysen zu verorten? Ein Punkt, der in Deutschland in den letzten Jahren immer wieder den Klassismus sehr deutlich gemacht hat, ist die Bildungspolitik. Während hier die soziale Selektion immerhin angeprangert wird, ist der Klassismus beim Thema Arbeit sehr viel rigoroser, was wir im Kapitel zum Thema »Klassismus und das Denken von Arbeit« darstellen. Unter dem Thema »Zusammenleben« haben wir schließlich so verschiedene Aspekte wie die sogenannte »ArbeiterInnensexualität«, die Frage der Beziehungen (»wer heiratet wen«? – bzw. wer zieht mit wem in eine WG?), die neue klassistische »Bevölkerungspolitische Familienpolitik« (»wer soll Kinder kriegen?«), Aspekte der räumlichen Ausgrenzung von Wohnen bis zur Stadtpolitik und schließlich Überschneidungen von Klassismus und Umweltzerstörung (Stichwort New Orleans) thematisiert. Zum Schluss werden wir die Thematisierung von Klassismus als eine Verschiebung gewohnter Sehweisen diskutieren.
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
Kemper/Weinbach: Klassismus
eBook UNRAST Verlag, Mai 2018
ISBN 978-3-95405-033-8
2. Auflage, August 2016
© UNRAST Verlag, Münster
Postfach 8020 | 48043 Münster | Tel. 0251 – 66 62 93
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Umschlag: Dieter Kaufmann, March
Satz: UNRAST Verlag, Münster
Einleitung
1. Einführung: Was bedeutet Klassismus?
1.1. Was Klassismus nicht bedeutet
1.2 Klassismus und der Klassenbegriff
1.3 Ökonomie und Klassismus
1.4 Verschiedene Ebenen von Klassismus
1.5 Klassismus als Ideologie und Konstruktion
1.5.1 Naturalisierung
1.5.2 Kulturalisierung
1.5.3 »Oben« und »Unten«
1.5.4 Sprachliche Zuschreibungen
1.5.5 Institutionalisierung
1.6 Warum wir Wissen über Klassismus brauchen
2. Geschichte und US-amerikanische Theorien des Klassismusbegriffs
2.1. Ursprünge des Klassismusbegriffs: Feminismus und Klasse in den USA
2.1.1 Die Furies
2.1.2 Classism und die US-amerikanischen Frauenbewegungen
2.2 Antirassismus und Klasse
2.3. Working Class and Poverty Class Academics
2.4. Anti-Klassismus im Kontext von Social Justice
3. Historische Widerstandskulturen und Klassismus
3.1. Vorgeschichten: ArbeiterInnenkulturen und Klassismus
3.2. Klassismus in der ArbeiterInnenkulturforschung
3.3. Unterdrückung, Diskriminierung und Verfolgung von ArbeiterInnenkultur
3.4. ArbeiterInnenkultur und Nationalsozialismus
3.5. Proletkultbewegung
3.6. ArbeiterInnenkulturen in der DDR
3.7. Cultural Studies und Antiklassismus in Großbritannien
3.8. Frauenbewegung und Klasse in der BRD
4. Klassismus im Kontext von Psychologie und Psychotherapie
4.1. Klasse und die Anfänge der Psychologie in Deutschland
4.2. Klassismus und Psychotherapie in den USA
4.2.1 Antiklassismus historisch: Working-Class-Therapie: Co-Counseling
4.2.2 Aktuelle Klassismus-Diskussionen in der US-amerikanischen Psychologie
4.2.3 Perspektiven für nicht-klassistische, psychotherapeutische Praxen in den USA
5. Umstrittene Felder
5.1. Neue Antidiskriminierungsdebatten: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, EU-Richtlinien und Chartas
5.2. Bildung
5.2.1 Bildungsbenachteiligung
5.2.2 Definitionsmacht über den Bildungsbegriff
5.2.3 Bildungsbeschränkungen und TorwächterInnen
5.2.4 Ressourcenverteilung: Erbschaft und »Begabung«
5.2.5 Selbstorganisierung von Bildungsdiskriminierten
5.3. Arbeit
5.3.1 Das Recht auf Faulheit
5.3.2 »Gast«arbeiterInnen
5.3.3 Arbeitslose, ALG-II-BezieherInnen, Arme
5.3.4 LeiharbeiterInnen
5.3.5 HausarbeiterInnen
5.3.6 Diversity
5.4 Zusammenleben: »ArbeiterInnensexualität«, Beziehungs- und Familienstrukturen
5.4.1 »ArbeiterInnensexualität«
5.4.2 Beziehungen
5.4.3 Familienpolitik
5.5. Wohnverhältnisse: Räumliche Ausgrenzungen
5.6. »Bevölkerungsqualität« oder Lebensqualität: Demografisierung und Umweltklassismus
6. Ausblick: Verschiebung von Sehweisen
Literatur
Weblinks
Der Begriff Klassismus ist in der Bundesrepublik Deutschland noch relativ unbekannt. Obschon er genau so alt ist wie der verwandte Begriff »Sexismus«, hat er sich hier bislang noch nicht durchgesetzt. Zuerst wurde der Begriff im deutschsprachigen Raum durch das Buch Scheidelinien. Über Sexismus, Rassismus und Klassismus von Anja Meulenbelt (1988) bekannt. Die Einführung des Begriffs blieb aber für die Debatten zunächst ohne Konsequenzen. Auseinandersetzungen mit dem Begriff finden erst seit kurzem statt (vgl. Kemper 2005, Weinbach 2006, Weinbach 2006b ). Klassismus thematisiert die Geschichte und Gegenwart von SklavInnen, DienstbotInnen, Handlungsgehilfen, TagelöhnerInnen, VagabundInnen, HandwerksgesellInnen, BettlerInnen, ArbeiterInnen, Arbeitslosen, Armen, Working Poor, HausarbeiterInnen, Illegalisierten und ähnlichen Klassenzugehörigen und deren Kindern als eine Realität von Verfolgung, Unterdrückung, Diskriminierung, Ausgrenzung und Widerstand. Klassismusanalysen hinterfragen die Stereotypisierungen und Herabsetzungen, die mit dem sozialpolitischen Status einhergehen und dadurch legitimiert werden. Die von der Bielefelder Forschungsgruppe fortgeschriebene Studienreihe zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kommt in ihrer Ergebnispräsentation zur Feststellung von klassistischen Einstellungen in der bundesdeutschen Bevölkerung: 36% der Menschen empfinden Obdachlose in den Städten als unangenehm. 34% der Befragten stimmen der Meinung zu, dass Obdachlose arbeitsscheu und selbst schuld an ihrer Lage seien. 64% der Befragten waren der Meinung, dass denjenigen, die an ihrer Not selbst schuld seien, nicht geholfen werden sollte und nur diejenigen Anspruch auf Unterstützung haben sollten, die etwas für die Gesellschaft leisteten (vgl. Zick/Küpper 2006, 226f.) Solche Sichtweisen entstehen nicht automatisch oder zwangsläufig, sondern sind Resultate von komplexen, strukturellen Diskriminierungsprozessen mit einer langen Geschichte. Bislang gab es dafür keinen eigenständigen Begriff. Mit dem Begriff Klassismus und der Formulierung von Klasse als Konstruktion werden neue Felder für das Denken von Macht- und Herrschaftsmechanismen in der Gesellschaft eröffnet. Häufig stößt der unbekannte Begriff noch auf Erstaunen, Ablehnung oder Verwechslungen.