© 2010 Christian Schlieder
ISBN
9783844867497
IMPRESSUM
Dipl.- Ing. Christian Schlieder
www.Ingenieurbuero-Schlieder.de
Fax: +49 (0)3212 - 1122290
HERSTELLUNG UND VERLAG
Books on Demand GmbH, Norderstedt
www.BoD.de
www.Ingenieurbuero-Schlieder.de
Konstruktion
Sie suchen Unterstützung in der 3D-Konstruktion? Gern übertragen wir Ihre vorhandenen 2D- Zeichnungen auf repräsentative 3D- Modelle und erzeugen auf Wunsch hochwertige Grafik- Renderings, Zusammenbau- oder Video- Animationen.
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Fabrikplanung
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Autodesk®
Authorised Author
Dipl.-Ing. Christian Schlieder ist autorisierter Autodesk® Autor. Er unterrichtet diverse CAD- Programme in Berlin.
Die im Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Da Fehler nicht ausgeschlossen werden können, übernehmen Autor und Verlag weder Verantwortungen, Verpflichtungen oder Garantien jeglicher Art, noch Haftung für die Benutzung der bereitgestellten Informationen.
Autor und Verlag übernehmen keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Vorgehensweisen oder Verfahren frei von Rechten Dritter sind.
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck, Vervielfältigung, sonstige Verarbeitung des Buches oder von Teilen daraus sind ohne Genehmigung des Autoren nicht erlaubt.
Autodesk® Inventor® 2010 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc., und/oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.
Vollständig überarbeitete Version des Buches.
1 DER UMGANG MIT DEM BUCH
1.1 Zielgruppe & Aufbau des Buches
1.2 Digitales Zubehör zum Buch
2 PROGRAMMAUFBAU & PROGRAMMVERWALTUNG
2.1 Zum Programmaufbau
2.2 Die Benutzeroberfläche
2.2.1 Das Hauptmenü
2.2.2 Die Multifunktionsleiste
2.2.3 Das Browserfenster
2.2.4 Das Grafikfenster
2.2.5 ViewCube, SteeringWheels & die Navigationsleiste
2.2.6 Allgemeine Befehle der Startseite
2.3 Register ERSTE SCHRITTE
2.3.1 Befehlsübersicht Register ERSTE SCHRITTE
2.4 Register EXTRAS
2.4.1 Befehlsübersicht Register EXTRAS
3 PROJEKTVERWALTUNG & DATENSICHERUNG
3.1 VERWALTEN von PROJEKTEN
3.2 DATENSICHERUNG
4 GRUNDLAGEN & ALLGEMEINE BEFEHLE
4.1 Erstellen einer neuen DATEI
4.2 SKIZZEN
4.2.1 Befehlsübersicht Register SKIZZE
4.3 BAUTEILE
4.3.1 Befehlsübersicht Register MODELL
4.4 BAUGRUPPEN
4.4.1 Befehlsübersicht Register ZUSAMMENFÜGEN
4.4.2 Befehlsübersicht Register KONSTRUKTION
4.4.3 Befehlsübersicht Register PRÜFEN
4.4.4 Befehlsübersicht Register EXTRAS
4.4.5 Befehlsübersicht Register VERWALTEN
4.4.6 Befehlsübersicht Register ANSICHT
4.4.7 Befehlsübersicht Register UMGEBUNG
4.5 ZEICHNUNGEN
4.5.1 iProperties, Arbeitsblätter & Zeichnungsressourcen
4.5.2 Befehlsübersicht Register ANSICHTEN PLATZIEREN
4.5.3 Befehlsübersicht Register MIT ANMERKUNGEN VERSEHEN
4.6 PRÄSENTATIONEN & INVENTOR STUDIO
4.6.1 Befehlsübersicht Bereich PRÄSENTATIONEN
4.6.2 Befehlsübersicht Bereich INVENTOR STUDIO
4.6.3 Oberflächen- & Beleuchtungsstile
4.6.4 Kameras & komponentenspezifische Beleuchtung
4.7 BLECHBEREICH & SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
4.7.1 Befehlsübersicht Bereich BLECHBEARBEITUNG
4.7.2 Befehlsübersicht Bereich SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
4.8 BELASTUNGSANALYSE & PARAMETER
4.8.1 Befehlsübersicht Bereich BELASTUNGSANALYSE
4.8.2 Bereich PARAMETER
4.9 Die STIL-BIBLIOTHEK
4.9.1 Der STIL- & NORMEN-EDITOR
5 ÜBUNGEN ZUR PROJEKTERSTELLUNG
5.1 Projekt 4-TAKT-MOTOR
6 SKIZZEN & BAUTEILE
6.1 Bauteil VENTIL
6.1.1 Grundlagen zum Bauteil
6.1.2 Erzeugen einer Skizze
6.1.3 Volumenkörper durch Drehung
6.2 Bauteil KURBELWELLE-RIEMENRAD
6.2.1 Grundlagen zum Bauteil
6.2.2 Grundskizze erzeugen
6.2.3 Volumenkörper durch Drehung
6.2.4 Erzeugen einer Passfederaussparung
6.3 Bauteil NOCKENWELLE-RIEMENRAD
6.3.1 Grundlagen zum Bauteil
6.3.2 Ableiten vorhandener Konstruktionen
6.4 Bauteil LAUFBUCHSE
6.4.1 Grundlagen zum Bauteil
6.4.2 Grundkörper durch Drehung
6.4.3 Fasen der Innenkante
6.5 Bauteil ZÜNDKERZE
6.5.1 Grundlagen zum Bauteil
6.5.2 Grundkörper durch Drehung
6.5.3 Abrunden des Isolators
6.5.4 Gewinde zum Einschrauben der Zündkerzen
6.5.5 Fasen des Gewindes
6.5.6 Erzeugen eines Sechskanten
6.6 Bauteil KOLBEN
6.6.1 Grundlagen zum Bauteil
6.6.2 Grundkörper durch Drehung
6.6.3 Abrunden des oberen Kolbenbereiches
6.6.4 Nuten für die Kolbenringe
6.6.5 Konturen für den Kolbenbolzen
6.6.6 Hohlkörper durch Wandstärke
6.6.7 Verschieben von Arbeitsschritten im Modellbaum
6.7 Bauteil PLEUEL-UNTERSEITE
6.7.1 Grundlagen zum Bauteil
6.7.2 Volumenkörper durch Extrusion
6.7.3 Befestigungslaschen für Schraubverbindung
6.7.4 Fasen & Abrunden
6.8 Bauteil PLEUEL-OBERSEITE
6.8.1 Grundlagen zum Bauteil
6.8.2 Unterer Pleuelschaft
6.8.3 Oberer Pleuelschaft
6.8.4 Pleuelauge für die Bolzenführung
6.8.5 Abrunden & Fasen
6.8.6 Gewindebohrungen für die Pleuelbefestigung
6.9 Bauteil KURBELWELLENHALTER
6.9.1 Grundlagen zum Bauteil
6.9.2 Volumenkörper durch Extrusion
6.9.3 Durchgangsbohrungen für die Schraubverbindung
6.9.4 Fasen der Seiten
6.10 Bauteil MOTORGEHÄUSE
6.10.1 Grundlagen zum Bauteil
6.10.2 Volumenkörper durch Extrusion
6.10.3 Lagerungen für die Kurbelwelle
6.10.4 Gewindebohrungen zur Verschraubung
6.10.5 Fasen an der Kurbelwellenlagerung
6.10.6 Anordnen der Kurbelwellenlagerung
6.10.7 Dichtungsflansch zum Zylinderkopf
6.10.8 Bohrungen für die Laufbuchsen
6.10.9 Gewindebohrungen für die Zylinderkopfschrauben
6.10.10 Abrunden des Übergangsbereiches
6.11 Bauteil ZYLINDERBLOCK
6.11.1 Grundlagen zum Bauteil
6.11.2 Volumenkörper durch Extrusion
6.11.3 Rippen zur Kühlung des Motors
6.11.4 Bohrungen für Laufbuchsen, Riemen und Zylinderkopfschrauben
6.11.5 Dichtfläche zum Zylinderkopf
6.11.6 Dichtfläche zum Motorblock
6.12 Bauteil ZYLINDERKOPF
6.12.1 Grundlagen zum Bauteil
6.12.2 Ableiten einer Skizze
6.12.3 Volumenkörper durch Extrusion
6.12.4 Innen- und Außenwände des Zylinderkopfes
6.12.5 Ventildeckelbohrungen mit Gewinde
6.12.6 Aufnahmen für Nockenwellendichtring
6.12.7 Auslasskanal des Zylinderraumes vom 1. Zylinder
6.12.8 Aussparung der Ventilführung vom 1. Zylinder
6.12.9 Durchgangsbohrungen für Zylinderkopfschrauben
6.12.10 Dichtfläche des Ventilsitzes anfertigen
6.12.11 Einlasskanal & Bohrungen vom 1. Zylinder
6.12.12 Nockenwellenlagerung vom 1. Zylinder
6.12.13 Zündkerzenbohrung vom 1. Zylinder
6.12.14 Gewindebohrungen für Nockenwellenschrauben
6.12.15 Elemente für Zylinder 2-4 erstellen
6.12.16 Fasen der Ventilauslasskanten
6.13 Bauteil NOCKENWELLE
6.13.1 Grundlagen zum Bauteil
6.13.2 Grundkörper durch Extrusion
6.13.3 Führungen der Nockenwelle
6.13.4 Nocken erzeugen
6.13.5 Passfedernuten der Wellenenden
6.13.6 Gewindebohrungen an den Stirnflächen
6.14 Bauteil KURBELWELLE
6.14.1 Grundlagen zum Bauteil
6.14.2 Kurbelwangen
6.14.3 Pleuellager
6.14.4 Führungslager
6.14.5 Passfedernut & Gewindebohrung der Riemenseite
6.14.6 Spiegeln aller Elemente für die Antriebsseite
7 BAUGRUPPEN & ABHÄNGIGKEITEN
7.1 Unterbaugruppe KOLBEN
7.1.1 Einfügen der Komponenten
7.1.2 Abhängigkeiten setzen
7.1.3 Verbindungsschrauben aus dem Inhaltscenter
7.1.4 Erzeugen des Bolzens
7.1.5 Farben zuweisen
7.2 Unterbaugruppe KURBELWELLE
7.2.1 Einfügen der Komponenten
7.2.2 Passfedern aus dem Inhaltscenter
7.2.3 Komponenten abhängig machen
7.2.4 Wellen-Sicherungsscheibe
7.2.5 Sechskantschraube aus dem Inhaltscenter
7.2.6 Farben zuweisen
7.3 Unterbaugruppe NOCKENWELLE
7.3.1 Einfügen der Komponenten
7.3.2 Passfeder aus dem Inhaltscenter
7.3.3 Abhängigkeiten festlegen
7.3.4 Sechskantschraube aus dem Inhaltscenter
7.3.5 Farben zuweisen
7.4 Unterbaugruppe ZYLINDERBLOCK
7.4.1 Einfügen der Komponenten
7.4.2 Anordnen der Laufbuchsen
7.4.3 Farben zuweisen
7.5 Unterbaugruppe ZYLINDERKOPF
7.5.1 Einfügen der Komponenten
7.5.2 Abhängigkeiten zuordnen
7.5.3 Farben zuweisen
7.5.4 Innensechkantschrauben aus dem Inhaltscenter
7.5.5 Wellendichtring aus dem Inhaltscenter
7.6 Hauptbaugruppe 4-TAKT-MOTOR
7.6.1 Einfügen von Kurbelwelle & Kolben
7.6.2 Kurbelwelle mit Kolben verbinden
7.6.3 Motorgehäuse einfügen & mit Baugruppen versehen
7.6.4 Bauteil Dichtung-Zylinderblock erzeugen
7.6.5 Einfügen des Zylinderblocks
7.6.6 Bauteil Dichtung-Zylinderkopf erzeugen
7.6.7 Einfügen von Zylinderkopf, Nockenwelle & Ventil
7.6.8 Zylinderkopfschrauben aus dem Inhaltscenter
7.6.9 Baugleiche Komponenten in Ordnern zusammenfassen
7.6.10 Erstellen einer Bewegungssimulation
7.6.11 Simulieren der Komponenten & Erstellen eines Videos
7.6.12 Bauteil Keilriemen
7.6.13 Ventildeckel, Ventildeckeldichtung, Scheiben & Schrauben
7.6.14 Ventildeckel mit Prägung versehen
8 ÜBUNGEN IM BEREICH ZEICHNUNGSERSTELLUNG
8.1 Zeichnungserstellung Bauteil Nockenwelle-Riemenrad
8.1.1 Bearbeiten von Blättern & iProperties
8.1.2 Erzeugen von Basis- und Parallelansichten
8.1.3 Erzeugen & Abrufen von Bemaßungen
8.2 Zeichnungserstellung Bauteil Kolben
8.2.1 Erzeugen von Schnittdarstellungen
8.2.2 Übung zur Stil-Definition
8.3 Zeichnungserstellung Baugruppe Kolben
8.3.1 Positionsnummern
8.3.2 Erstellen & Bearbeiten von Teilelisten
8.3.3 Erzeugen von Detaildarstellungen
8.3.4 Erzeugen von Ausschnitten
9 ÜBUNG PRÄSENTATION
10 ÜBUNG INVENTOR STUDIO
10.1 RENDERN der Baugruppe 4-TAKT-MOTOR
11 ÜBUNG ZUR BLECHERSTELLUNG
11.1 Erzeugen der Blechwanne
11.2 Erzeugen der Laschen
12 ERZEUGEN EINER SCHWEISSKONSTRUKTION
13 ÜBUNG BELASTUNGSANALYSE
13.1 Belastungsanalyse der Kurbelwelle
14 ÜBUNG ZUM BEREICH PARAMETER
14.1 Erzeugen der parametrischen Skizze
14.2 Ableiten der Riemenräder
14.3 Erstellen der parametrischen Baugruppe
14.4 Steuern der Werte mittels Tabellenverknüpfung
15 PACK AND GO - ARCHIVIEREN UND KOPIEREN
Dieses Buch richtet sich an alle interessierten Personen jeglicher fachlicher Bereiche. Es ist logisch aufgebaut und versucht dem Leser anhand der sukzessiven Konstruktion eines 4-Takt-Motors das Programm Autodesk® Inventor® 2010 näher zu bringen. In kleinen Abschnitten wird der Leser verschiedene Vorgehensweisen und Befehle erfahren und schrittweise nacharbeiten können.
Sie halten ein Übungs- und Grundlagenbuch für Autodesk® Inventor® 2010 in den Händen. Es können nicht alle Bereiche des sehr umfangreichen Programms behandelt werden. Einige Punkte werden sehr ausführlich erklärt, andere nur aufgezeigt. Es wird Ihnen empfohlen, die Befehlsketten des Buches sporadisch zu verlassen und intuitiv eigene Versuche zu starten. Das Programm unterstützt Sie hierbei mit vielen Hilfen und Anleitungen.
Jeder Abschnitt enthält eine Texterklärung (1), gefolgt von einer grafischen Darstellung der Vorgehensweise (2) und einer kurzen Befehlskette (3). Beachten Sie die Hinweise!
Es wurde versucht, möglichst wenig Text und möglichst viele grafische Darstellungen zu verwenden. Vieles erklärt sich beim Selbstversuch von allein. Seien Sie mutig und probieren Sie verschiedene Befehle einfach aus. Folgende Abkürzungen wurden im Buch verwendet, um die Befehlsketten zu vereinfachen:
ESC
Strg+C
Strg+V
LiM
ReM
Tastatur-Taste Escape
Tastatur-Tasten Strg und C
Tastatur-Tasten Strg und V
Linke Maustaste
Rechte Maustaste
Alle erstellten Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen finden Sie kostenlos auf der Website:
www.Ingenieurbuero-Schlieder.de
Verwenden Sie die Daten, um sich Anregungen bei der Konstruktion zu holen, oder im Buch nicht behandelte Komponenten zu laden.
Autodesk® Inventor® 2010 wurde in der Programmbedienung sehr gut an den Anwender angepasst. Die Symbole und Befehle sind bereits in logische Cluster (Multifunktionsleisten) unterteilt. Sie werden also schnell alle entsprechenden Befehle finden können.
Ebenso sind zahlreiche Einführungen, Lernprogramme, Demo-Animationen und ein sehr gutes Handbuch enthalten. Der Anwender ist mit den vorhandenen Hilfen in der Lage, Autodesk® Inventor® 2010 autodidaktisch zu erlernen.
Sollten Sie Autodesk® Inventor® bereits vor der Version 2010 verwendet haben, sind Sie sicherlich mit der bekannten klassischen Ansicht vertraut, welche Sie unter der folgenden Befehlskette einstellen können:
Extras > Anwendungsoptionen > Farben > Benutzerflächenoberstil: Klassisch
HINWEIS: Beachten Sie das Fragezeichen (Hilfe), welches sich in vielen Befehlen unten links im betreffenden Fenster befindet. Hier gelangen Sie dann jeweils zur entsprechenden Erklärung in der Autodesk® Hilfe. Alternativ funktioniert in vielen Fällen auch die F1-Taste.
Im Hauptmenü sind unter anderem Grundbefehle wie Speichern, Öffnen, Drucken und Schließen, sowie Exportieren (z.B. Exportieren von Dateien in andere Formate), Verwalten (z.B. Projekte, iFeature-Katalog, Kostruktionsassistent), iProperties (alle Bauteileigenschaften) und Tresor-Server (Register: Tresor)) enthalten.
Folgende Befehle finden Sie im Hauptmenü:
Erstellt eine neue Datei
Öffnet eine vorhandene Datei
Speichert die aktuelle Datei
Speichern unter
Exportiert eine Datei in ein anderes Format
Verwaltet z.B Projekte und iFeatures
Öffnet die iProperties der aktuellen Datei
Öffnet den Tresor-Server
Drucken
Schließen der Datei
In der Multifunktionsleiste finden Sie logisch angeordnete Befehlsgruppen, welche den jeweiligen Registerkarten zugeordnet sind.
Sie haben die Möglichkeit, die Gruppen in den Registern ein- oder auszublenden. Dann einfach mit der ReM auf Gruppe klicken und den entsprechenden Haken setzen.
Im Browserfenster wird die Bearbeitungshistorie der jeweiligen Datei aufgelistet.
Sie haben hier die Möglichkeit, die an der Datei durchgeführten Bearbeitungsschritte jederzeit wieder zu ändern oder zu löschen.
Das Grafikfenster beinhaltet den jeweiligen Status Ihres erzeugten Objekts. Hier befindet sich der Haupt-Arbeitsbereich. Das Grafikfenster öffnet sich automatisch, wenn Sie eine neue Datei erstellen oder eine vorhandene Datei öffnen.
Der ViewCube ist ein Steuerelement zum Wechseln der jeweiligen Ansicht auf das Objekt im Grafikfenster. Sie können die Ansicht wählen in dem Sie auf die jeweilige Schaltfläche drücken oder im Raum frei drehen, wenn Sie mit der LiM auf den ViewCube drücken, die Taste gedrückt halten und die Maus dann bewegen.
HINWEIS: Eine Alternative zum freien Drehen der Objekte im Grafikfenster ist die Kombination der Umschalt-Taste mit der mittleren Maustaste bei bewegter Maus.
SteeringWheels (Vollnavigationsräder) kombinieren viele der vorhandenen Navigationswerkzeuge auf einer Oberfläche.
Navigationsleisten beinhalten verschiedene Anzeige- und Navigationsbefehle. Hier finden Sie unter anderem auch ViewCube und SteeringWheels. Hier eine kurze Befehlsübersicht:
SteeringWheel
Komponente planar verschieben
Diverse Zoombefehle
Drehen im freien Orbit
Ausrichten nach Fläche
Alles zoomen
Fenster zoomen
Auf ein Objekt zoomen
Vorherige Ansicht
Letzte Ansicht
Ansicht perspektivisch/orthogonal
Diverse Ansichten
Ansicht (schattiert, Drahtkörper etc.)
Ausgangsebene Ein/Aus
In dieser Toolbox finden Sie die Befehle Durchsuchen und Hilfe. Hier können Sie schnell und unkompliziert Probleme oder Fragen mit dem Autodesk® Hilfesystem lösen. Geben Sie einfach ein Stichwort oder eine Frage ein. Hier eine kurze Befehlsübersicht:
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