Vorwort

Nahezu ausnahmslos haben Fluggesellschaften weltweit psychologische Interviews mit Bewerbern in ihre Auswahlverfahren zur Bereederung der Flotten integriert. Die wissenschaftlich gesicherte Methodik eines modernen Airline-Interviews liefert in Fragen der Persönlichkeits- und Eignungsdiagnostik inzwischen sehr objektive Ergebnisse. Das vorliegende Buch soll Sie zunächst mit der Theorie des Airline-Interviews vertraut machen. In einem zweiten Schritt werden die für eine erfolgreiche Teilnahme zu berücksichtigenden Konsequenzen der Interviewmethodik verdeutlicht.

Das Interview ist kein Frage- und Antwortspiel sondern eine komplexe Untersuchung, die im Rahmen der zugrunde gelegten Methodik individuell auf den Teilnehmer abgestimmt sein kann. Ein auf die Fragen des Interviewers reflektierendes Antwortverhalten ist erlernbar. Eine sorgfältige Auseinandersetzung mit den Zielen des Interviews erleichtert es späteren Bewerbern, ihre Antworten nach Maßgabe der Interviewmethodik zu strukturieren. Im Vorfeld auswendig gelernte Antworten werden vom Auswahlpersonal allerdings schnell erkannt. Einstudierte Gesprächs- und Argumentationstechniken bringen Teilnehmern daher keine Vorteile.

Dieses Buch wird Sie nach wenigen einleitenden Worten in die Methodik des Interviews kontinentaleuropäischer Fluggesellschaften zur Auswahl von Verkehrspiloten einführen. Im ersten Abschnitt des Buchs wird hierzu der theoretische Ansatz hinter dem Diagnoseinstrument Interview behandelt. Der Ausflug in die Didaktik ist eine notwendige Vorarbeit, um im zweiten Abschnitt den Ablauf des Interviews aus der Perspektive des Bewerbers zu betrachten. Lernen Sie mit diesem Buch die Hintergründe des Interviews kennen. Interviewfragen, Gesprächsaufbau und -situation variieren. Jedes Interview erfordert daher zum einen eine sorgfältige theoretische, zum anderen eine firmenspezifische Vorbereitung.

Ihr Verhalten im Gespräch und ein kongruentes Gesamtbild aus Interview und übrigem Einstellungsprozess sind dabei ebenso wichtig wie Ihre Antworten. Im zweiten Abschnitt werden Sie Hinweise finden, mit denen Sie in Auswahlverfahren und Interview häufig gemachte Fehler vermeiden. In diesem Abschnitt werden zudem auf Seite des Bewerbers regelmäßig auftretende Fragen behandelt. Im Sinne eines besseren Verständnisses werden einzelne Punkte auch mit gängigen und besonderen Interviewsituationen illustriert.

In diesem Buch werden Sie sowohl Akademisches, als auch für die Praxis Nützliches über Hintergrund und Gestaltung der Interviews europäischer Fluggesellschaften lesen. Der Aufbau soll dabei durch schnelles Nachschlagen von Einzelfragen die Vorbereitung erleichtern. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung auf das Interview und hoffen, dass dieses Buch Ihnen den Weg zum Interview ein wenig ebnet.

Erlangen, im Januar 2014

Dennis Dahlenburg und Andreas Gall

Inhalt

SkyTest® Airline-Interview

Autoren:

Dennis Dahlenburg, Dipl.-Wirtschaftsjurist Andreas Gall, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker

Herausgeber:

Aviation Media & IT GmbH Henkestraße 78 91052 Erlangen Deutschland

Herstellung und Verlag:

Books on Demand GmbH, 22848 Norderstedt

Kontakt:

Aviation Media & IT GmbH Airline-Interview Henkestraße 78 91052 Erlangen Deutschland

Internet:

http://www.skytest.de http://www.pilotenboard.de

E-Mail:

office@skytest.de

Texte und Grafiken dieses Buches sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Veröffentlichung des Werks oder von Teilen des Werks sind ohne vorherige Genehmigung des Rechteinhabers untersagt. Dies umfasst alle Verkehrswege einschließlich der Veröffentlichung in digitaler Form oder elektronischer Speicherung in Datenbanken.

© Aviation Media & IT GmbH, Erlangen, Januar 2014

ISBN 9783848239795

SkyTest® Piloten-Assessment

Lernen Sie Aufbau, Inhalt und Ablauf der wichtigsten Assessment-Center im deutschsprachigen Raum mit Hilfe des Standardwerks SkyTest® Piloten-Assessment kennen. Das ebenfalls von den Autoren des vorliegenden Werks verfasste Handbuch wird jährlich aktualisiert und stellt seinen Lesern so stets die aktuellsten Informationen zur Verfügung.

Die Auswahlverfahren europäischer und internationaler Airlines für Verkehrspiloten sind ausgesprochen anspruchsvoll. Das Handbuch SkyTest® Piloten-Assessment macht Sie mit Aufbau und Ablauf Ihrer Eignungsuntersuchung vertraut und stellt Ihnen das Verfahren in hoher Detailtiefe vor. Lernen Sie die Auswertungsziele hinter den Tests kennen. SkyTest® Piloten-Assessment hilft Ihnen, Ihre Testvorbereitung zu strukturieren und beinhaltet nützliche Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung.

SkyTest® Piloten-Assessment richtet sich sowohl an Anwärter einer fliegerischen Ausbildung als auch an berufserfahrene Piloten vor einem Cockpitwechsel. Das Buch behandelt als Schwerpunkt die computergestützten Leistungstests der frühen Verfahrensstufen; es stellt Ihnen aber auch die sozial-psychologischen Tests der fliegerischen Eignungsuntersuchung vor. SkyTest® Piloten-Assessment ist die umfassende und stets aktuelle Informationsquelle für Ihre Karriere im Cockpit.

ISBN: 9783837069440

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.skytest.de

SkyTest® Airline-Interview – Das Übungsbuch

Interviewfragen und -aufgaben aus der Praxis der Auswahlverfahren für Piloten und Fluglotsen

Die Einstellung von Piloten hat sich zu einem Prozess mit wissenschaftlicher Methodik entwickelt. Airlines stützen die Auswahl ihrer Piloten sowohl auf die fliegerische als auch die soziale Qualifikation der einzelnen Bewerber und sichern ihre Entscheidung mit Instrumenten der Eignungsdiagnostik ab.

Kognitive und operationelle Leistungstests stehen am Anfang der meisten Auswahlverfahren. Mit ihnen sollen vor allem die psychomotorischen Grundfertigkeiten überprüft werden, die Piloten in ihrem beruflichen Alltag benötigen. An die Leistungstests schließt ein eingehendes psychologisches Screening der Bewerber an, in dessen Mittelpunkt ein ausführliches Einzelinterview steht.

Airlines (und Passagiere) erwarten von Piloten absolute Zuverlässigkeit und Professionalität. Das Interview soll daher die Motivation eines Piloten feststellen und eine Prognose über sein wahrscheinliches Verhalten nach einer Einstellung treffen. Führungskompetenz in Teams, Kommunikationstalent und das Treffen von Entscheidungen sind nur drei Eigenschaften, auf die Airlines hohen Wert legen und die mit dem Interview untersucht werden.

In SkyTest® Airline-Interview haben wir die theoretischen Grundlagen der Interviews für Piloten und Fluglotsen vorgestellt. Für die praxisorientierte und individuelle Vorbereitung auf ein Interview bei einer Fluggesellschaft oder Flugsicherung haben wir das vorliegende SkyTest® Airline-Interview – Das Übungsbuch aufgelegt.

SkyTest® Airline-Interview – Das Übungsbuch führt Sie chronologisch durch die typischen Abschnitte eines Eignungsgesprächs bei einer Fluggesellschaft. Das Buch gibt Ihnen tieferen Einblick in regelmäßig gestellte Interviewfragen. Eine Vielzahl von Beispielen und Übungen soll Ihnen helfen, im späteren Interview ebenso spontan wie souverän zu antworten.

ISBN: 9783848202119

SkyTest® Fluglotsen-Assessment

Nicht nur Piloten durchlaufen anspruchsvolle Auswahlverfahren. Auch Fluglotsen müssen im Vorfeld ihrer Ausbildung oder eines Towerwechsels ihre operationellen und kognitiven Fähigkeiten sowie ihre soziale Kompetenz in Eignungstests beweisen.

SkyTest® Fluglotsen-Assessment gibt Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Auswahlverfahren europäischer Flugsicherungen und stellt die Tests in allen Einzelheiten vor.

Neben dem in vielen Mitgliedsstaaten der EU verwendeten First European Air Traffic Controller Selection Test (FEAST) von EUROCONTROL behandelt das Buch auch die wichtigsten Testverfahren der deutschsprachigen Flugsicherungen DFS Deutsche Flugsicherung, Austro Control und Skyguide sowie den die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Bundeswehr. SkyTest® Fluglotsen-Assessment ist die umfassende und stets aktuelle Informationsquelle für Ihre Karriere im Tower oder Center.

ISBN: 9783848251278

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.skytest.de

SkyTest® Trainingssoftware

Ergänzen Sie Ihre Vorbereitung auf die Einstellungstests durch interaktives Training mit Softwareprodukten der SkyTest®-Serie. Die stets aktuelle, individuell einstellbare Software macht Sie mit den zur Anwendung kommenden Testverfahren vertraut und wertet Ihre Trainingsleistungen statistisch aus.

Schwerpunkt der DLR Berufsgrunduntersuchung für die Deutsche Lufthansa, Austrian Airlines und Condor sind computergestützte Tests. Diese Software bietet Trainingsmöglichkeiten für nahezu alle Testmodule, die Sie im ersten Teil des Auswahlverfahrens erwarten.

In der der BU folgenden DLR Firmenqualifikation stellen der FQ-Simulator und der Straßenbeladetest komplexe Testaufbauten dar, die mit Hilfe von Computern durchgeführt werden. Dieses Produkt umfasst Trainingssoftware speziell für diese beiden FQ-Teile.

Bewerber für Swiss müssen nun in der Stufe 1 die DLR BU/GU absolvieren (in leicht geänderter Weise zum Lufthansa-Test). Diese Software enthält neben den hierfür relevanten Tests auch Trainingsmodule für die Swiss-Stufen 2 und 3, welche unverändert sind.

In den Auswahlverfahren für Air Berlin, DHL/EAT, Tyrolean und DC Aviation finden andere Tests Anwendung als beim DLR. Diese Trainingssoftware bietet eine speziell zugeschnittene Vorbereitung für die hier zu erwartenden Tests.

Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten und anderen Regionen der Erde setzen wiederum abweichende Testverfahren ein. Die SkyTest® Trainingssoftware für Middle East Pilot Screenings bereitet Sie auf die Eignungstests unter anderem von Emirates vor.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.skytest.de

1    Einleitung

Internetforen haben Fachbücher als Quelle erster Informationsbeschaffung über Ablauf und Inhalte von Auswahlverfahren in der Luftfahrtbranche abgelöst. Die Aktualität eines Internetforums erreicht auch ein regelmäßig aktualisiertes Buch nicht. In Internetforen veröffentlichte Erfahrungsberichte über die Auswahlverfahren verschaffen späteren Teilnehmern nicht nur einen guten Überblick über die Tests, sondern sind auch ein Einstiegspunkt in den Erfahrungsaustausch unter Bewerbern.

Eine strukturierte und eingehende Vorbereitung auf Eignungstest und Interview ersetzen Internetforen aber nicht. Ein Fachbuch zur Vorbereitung auf das Interview sollte sich daher auch nicht im Wettbewerb mit den Informationen eines Internetforums sehen, sondern sich auf die Vermittlung zusätzlicher Wissensinhalte konzentrieren. Die beiden Unterkapitel dieser Einleitung sollen in verhältnismäßig hoher Informationsdichte das Fundament für die Hauptabschnitte legen. Die Themen dieses einleitenden Kapitels mögen Ihnen auf den ersten Blick zu Recht sehr theoretisch erscheinen, sind für die Vorbereitung auf das Interview und damit letztlich für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren aber von wesentlicher Bedeutung. Bitte gehen Sie die Inhalte der folgenden Seiten daher mit besonderer Sorgfalt durch, bevor Sie sich den praxisorientierten Abschnitten dieses Buchs zuwenden.

1.1 Stellung und Bedeutung des Interviews im Auswahlverfahren

Faktisch jedes Unternehmen führt vor der Einstellung neuer Mitarbeiter Auswahlverfahren in der einen oder anderen Form durch. Diese können sich, in Abhängigkeit von Unternehmensgröße und Bedeutung der ausgeschriebenen Stelle, auf einen internen Prozess der Bewerberauswahl beschränken. Den meisten Einstellungen geht zumindest jedoch ein Bewerbungsgespräch voraus, in dem sich Mitarbeiter mit Personalverantwortung einen persönlichen Eindruck vom Bewerber und dessen Eignung für die zu besetzende Position machen.

Große Konzernunternehmen haben in den vergangenen Jahren nahezu geschlossen systematisch organisierte Einstellungsverfahren zur Auswahl geeigneter Bewerber eingeführt. Europäische und insbesondere deutsche Fluggesellschaften dürfen als Vorreiter dieser Entwicklung gesehen werden. Bereits in den 1960er Jahren begannen einzelne Fluggesellschaften vor der Einstellung neuer Piloten mit der Durchführung systematisierter Eignungsprüfungen. Die Ausübung einer Tätigkeit als Verkehrspilot erfordert mehr als einen sicheren Umgang mit dem Fluggerät und fundierte theoretische Fachkenntnisse. Als geeignet – und damit einstellungsfähig – werden von den namhaften Fluggesellschaften nur jene angehenden oder bereits ausgebildeten Flugzeugführer gesehen, deren operationelle und kognitive Fähigkeiten auf ein hohes fliegerisches Potenzial schließen lassen und deren Persönlichkeitsprofil einen Einsatz im täglichen Flugbetrieb erlaubt.

Die Abklärung des fliegerischen Potenzials erfolgt heute überwiegend in computergestützten Testverfahren. Die Untersuchungsmethoden treffen dabei sehr präzise Aussagen über die Ausbildung psychomotorischer und kognitiver Anlagen, die Arbeitsfähigkeit unter Stress oder Mehrfachbeanspruchung und den Grad situativer Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Der Einsatz abstrahierender, computerbasierter Diagnoseverfahren schafft dabei grundsätzlich gleiche Voraussetzungen für alle Bewerber. Durch einen hohen Grad der Aufgaben an Objektivität werden subjektive Beurteilungsfehler, wie sie bei der Untersuchung durch einen Arzt oder Psychologen auftreten können, weitgehend ausgeschlossen.

Aussagen über Persönlichkeitseigenschaften eines Bewerbers lassen sich aus computerbasierten Tests jedoch nur bedingt gewinnen. Zwar können bestimmte eignungsrelevante Persönlichkeitsmerkmale – wie beispielsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit – in Verfahren geprüft werden, in denen jeweils zwei oder mehr Bewerber gemeinsam eine Aufgabe lösen müssen (vgl. z.B. Dyadic Co-Operation Test, D. Stelling / DLR, 1999); doch werden auch diese Tests bereits unter psychologischer Aufsicht durchgeführt. Die Erstellung eines eignungsbezogenen Persönlichkeitsprofils ist somit letztlich stets an die individuelle Untersuchung des Aspiranten gebunden. Im Auswahlverfahren ist das persönliche Interview der hierfür angewandte Ansatz.

Dennoch wird dem Interview von vielen Bewerbern nur eine untergeordnete Bedeutung beigemessen. Dies liegt zum einen daran, dass die meisten europäischen Fluggesellschaften das Interview erst in einer bereits fortgeschrittenen Phase des Auswahlverfahrens durchführen. Im Durchschnitt erreichen – je nach Fluggesellschaft – nur 10 bis 30 Prozent aller Teilnehmer eines Auswahlverfahrens die Stufe, in der das Interview angesetzt ist. Nach der bereits erfolgreich durchlaufenen Vorauswahl entsteht bei einigen der verbliebenen Bewerber der Eindruck, dass das Interview nur noch der Form halber durchgeführt wird. Dies ist allerdings ein Trugschluss. Das Interview knüpft vielmehr am Verhalten des Bewerbers in Gruppendiskussionen, gegenüber Mitbewerbern und Testleitern an. Die individuelle Eignungsuntersuchung ist für die Fluggesellschaft zudem mit so hohen Kosten verbunden, dass nur solche Bewerber an ihr teilnehmen sollen, welche den Grundanforderungen in jedem Fall gerecht werden. Ausgebildete Flugzeugführer erwarten den Schwerpunkt des Interviews in einer Überprüfung ihres theoretischen fliegerischen und luftrechtlichen Wissensstands. Das Technical Interview ist zwar zumindest für Bewerber mit Verkehrspilotenlizenz tatsächlich regelmäßiger Bestandteil des Gesprächs; erstes Ziel des Interviews bleibt jedoch auch bei ihnen die Ableitung eines aussagekräftigen Persönlichkeitsbilds.

Nach alledem stellt sich aber die Frage, weshalb eigentlich Fluggesellschaften in ihren ohnehin aufwändigen Auswahlverfahren dem abschließenden Interview eine derart hohe Bedeutung beimessen, dass sie von ihm die letztverbindliche Einstellungsentscheidung abhängig machen. Sicherheitsüberlegungen spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Eine Fluggesellschaft muss gewährleisten, dass ihre Flugzeugführer nicht nur im Normalbetrieb zuverlässig arbeiten, sondern auch im Krisen- und Konfliktfall ihre Fähigkeiten abrufen und kritische Situationen im Team entschärfen können.