An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei meinen SchülerInnen bedanken:
den Erwachsenen aus den Abendkursen (insbesondere meinen treuesten und langjährigen studenti Christian, Maria, Albina, Karin e Gerhard, wie auch den Jugendlichen, denen ich im Nachhilfeunterricht eine Stütze sein durfte. Dieses Buch ist in direkter Zusammenarbeit mit ihnen entstanden. Das Manuskript zu diesem Buch wurde in dieser Arbeit praxisnah getestet und erhielt dadurch laufend Verbesserungen. Jahrelange Arbeit und Liebe steckt in diesem Allin1- Buch.
Weiterer Dank gilt meiner lieben Freundin Verena, die mit Rat & Tat bei der Fertigstellung des Buches unterstützend und motivierend mitwirkte.
Dank gilt ebenso meinem guten Freund Alessandro, der der Grund für meine Leidenschaft zur italienischen Sprache ist.
GRAZIE A TUTTI DI CUORE!
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über www.dnb.de abrufbar.
© 1. Auflage 2015 Mag. Manuela Gassner
2. Auflage März 2017
3. Auflage, Oktober 2018
weitere Mitwirkende: Verena Raidl
Herstellung und Verlag: BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 9783743150461
Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Buch darf – auch auszugsweise – nicht ohne die schriftliche Zustimmung der Autorin kopiert werden. Jede Art der Vervielfältigung oder Übertragung auch einzelner Textabschnitte dieses Buches ist urheberrechtlich untersagt.
i.V.m. | in Verbindung mit |
Sg. | Singular |
Pl. | Plural |
m. | maskulinum |
f. | femininum |
p.e. | per esempio (= z.B.) |
ecc. | etc. |
Präp. | Präposition |
gz | gleichzeitig |
vz | vorzeitig |
nz | nachzeitig |
Pron. | Pronomen |
Art. | Artikel |
z.T. | zum Teil |
PP | Passato Prossimo |
Imp. | Imperfetto |
TP | Trapassato |
Cong. | Congiuntivo |
ff. | folgende |
Abbildung 1: Arcimboldo, Le Quattro Stagioni
Abbildung 2: Mona Lisa
Abbildung 3: Giulietta a Verona
Abbildung 4: La pasta italiana
Abbildung 5: i verbi riflessivi
Abbildung 6: 3 piccoli buddha
Abbildung 7: Le regioni d`Italia
Abbildung 8: l`Europa
Alle weiteren, unbenannten Illustrationen von: Impariamo l`Italiano (https://www.facebook.com/impariamoitaliano?fref=ts.)
Dieses Grammatikbuch richtet sich an alle Italienisch- Lernenden, SchülerInnen, StudentInnen und ErwachsenenkursteilnehmerInnen, sowie Lehrende.
Diese italienische Grammatik zeichnet sich durch ihren kurzen und prägnanten Stil in der Theorie aus, sowie in den jeweiligen alle Schwierigkeits- und Niveaustufen umfassenden Übungs- Kapiteln. So dient es perfekt dem Erlernen der Grammatik und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung für Tests oder Klassenarbeiten.
Besonders an diesem Buch ist die Einteilung der Übungen in Niveaus („livello“), so kann strukturiert und aufbauend geübt werden! Weiterhin werden in der Anlage Arbeitsblätter zum Kopieren angeboten, sowie im Anhang wichtige Fakten über Italien aufbereitet sind.
Die Theorie- Teile wurden erstmals 2002 entwickelt und seitdem im Nachhilfeunterricht mit SchülerInnen und in der Erwachsenenbildung eingesetzt und getestet. Dabei wurde vor allem als positiv angesehen, dass die Theorie knapp und doch gänzlich dargestellt ist und sich daher ideal zum Lernen eignet.
“Der beste Tipp zum Erlernen einer Fremdsprache:
dies nicht als Druck oder Zwang sehen,
sondern als Freude und positive Herausforderung!“
In diesem Sinne: Viel Spaß! Buon divertimento!
© Mag. Manuela Gassner
Um die Übungsaufagen bearbeiten zu können nutzen Sie hier bitte, die Notiz- oder Kommentarfunktion ihres E-Book Readers oder verwenden Sie ein separates Blatt Papier..
Es gibt im Italienischen (bloß) zwei Geschlechter:
Maskulinum & Femininum. Das Geschlecht eines Nomens lässt sich in der Regel an seinem Endbuchstaben erkennen:
-o = m. Sg -a = f. Sg -e = m./ f. Sg.
Italienische Nomen lassen sich in zwei Gruppen unterteilen:
m. Sg. | m. Pl. | f. Sg. | f. Pl. | |
1) Endung auf –o/-a | - o | - i | - a | - e |
2) Endung auf –e | - e | - i | - e | - i |
p.e.:
la | casa | – | le case | il | ragazzo | – | i ragazzi |
lo | studente | – | gli studenti | la | stazione | – | le stazioni |
Überblick über die wichtigsten Nomen auf – e:
Tipp!
Übersetze
diese Nomen
auf – e!
männlich | weiblich |
il pesce | la stazione |
il padre | la madre |
lo spumante | la soluzione |
il mare | l`ambiente |
il signore | la situazione |
il pittore | la chiave |
il sole | la voce |
il bicchiere | la colazione |
il caffè | la luce |
il dente | la stazione |
il fiore | l`informazione |
il locale | la notte |
lo studente | la stagione |
il francese | la francese |
lo svedese | la svedese |
l`insegnante | la sete |
lo studente | la lezione |
il mese | la fame |
l`inglese | l`inglese |
Attenzione! Unregelmäßige Plural- Bildung:
Unregelmäßige Plural- Bildungen bestehen in der Regel dann, wenn ein Nomen auf der letzten Silbe betont ist oder auf einen Konsonanten endet, eine Abkürzung oder ein Vokabel mit Ursprung aus einer anderen Sprache ist (z.B. Anglizismen). In diesen Fällen bleibt die Pluralform gleich der Singularform!
p.e.: | |||||
il caffè | – | i caffè | la città | – | le città |
il bar | – | i bar | il tè | – | i tè |
il film | – | i film | la foto | – | le foto |
l`hobby | – | gli hobby |
Ebenso unregelmäßig sind:
l` | uomo | - | gli uomini | l` uovo | - | le uova |
il | cinema | - | i cinema | il problema | - | i problemi |
il | programma | - | i programmi | il sistema | - | i sistemi |
il | labbro | - | le labbra | il sopracciglio | - | le sopracciglia |
la | mano | - | le mani | il paio | - | le paia |
il | centinaio | - | le centinaia | il migliaio | - | le migliaia |
il | braccio | - | le braccia | l` orecchio | - | le orecchie |
il | dito | - | le dita | il ginocchio | - | le ginocchia |
il | tema | - | i temi | il dio | - | i dei |
Mit oder ohne “h”?
l` | amico | - | gli amici | l` | amica | - | le amiche |
il | medico | - | i medici | l` | albergo | - | gli alberghi |
l` | austriaco | - | gli austriaci | il | tedesco | - | i tedeschi |
Der bestimmte Artikel hat im Italienischen verschiedene Formen, die vom Geschlecht und vom Anfangsbuchstaben des darauf folgenden Wortes abhängen.
Regel | m. Sg. | m. Pl. | f.Sg. | f. Pl. |
vor Konsonanten (= Regelfall) |
il | i | la | le |
vor Vokalen | l` | gli | l` | le |
vor z, s+ Konsonant, gn, y, x, ps, pn, i + Vokal |
lo | gli | la | le |
Regel | m. Sg. | f. Sg. |
vor Konsonanten (= Regelfall) |
un | una |
vor Vokalen | un | un` |
vor z, s+ Konsonant, gn, y, x, ps, pn, i + Vokal |
uno | una |
Tipp:
also:
lo zio
aber:
il caro zio
!!!
[einige, etwas von]
Anders als im Deutschen wird bei der Nennung einer unbestimmten Menge ein Artikel gesetzt, der Teilungsartikel. Deshalb bleibt dieser auch im Deutschen oft unübersetzt.
p.e.: Vado al negozio per comprare delle banane.
Bildung: di + Artikel
Anwendung: um eine unbestimmte Menge auszudrücken
ART | il | lo | l` | gli | i | la | le |
di | del | dello | dell` | degli | dei | della | delle |
p.e.: | Nel frigorifero c`è della frutta. |
A Padova si trovano delle belle piazze. |
unbestimmter Artikel | bestimmter Artikel | bestimmter Artikel und Nomen im Plural | |
casa | |||
albero | |||
amico | |||
amica | |||
stazione | |||
stagione | |||
spumante | |||
zio | |||
zia |
___________ amici ___________ ragazzi ___________ leoni
___________ cipolla ___________ formaggio ___________ spumante
___________ musica italiana___________ testi italiani
1 https://it.wikipedia.org/wiki/Quattro_stagioni_(Arcimboldo)#/media/File:Giuseppe_Arcimboldo_-_Spring,_1573.jpg.
Erkennen
eines
Adjektivs:
WIE IST?
Bezug
Nomen!
Systematik
Wie beim Nomen gibt es auch beim Adjektiv zwei Gruppen:
Adjektive werden ihrem dazugehörigen Nomen in Zahl & Geschlecht angeglichen. Sie können vor oder nach dem Nomen positioniert sein, in der Regel jedoch danach.
In der Übereinstimmung kann ein Adjektiv z.B. auf –e enden, sein dazugehöriges Nomen aber auf –o bzw. –a und umgekehrt!
Nomen = m. Sg. |
Nomen = m. Pl. |
Nomen = f. Sg. |
Nomen = f. Pl. |
|
Adjektiv Endung auf – o/-a |
- o | - i | - a | - e |
Adjektiv Endung auf – e |
- e | - i | - e | - i |
p.e.:
SG | PL | ||
il | signore bravo | i | signori bravi |
il | signore intelligente | i | signori intelligenti |
il | ragazzo intelligente | i | ragazzi intelligenti |
il | ragazzo caro | i | ragazzi cari |
la | situazione chiara | le | situazioni chiare |
la | situazione difficile | le | situazioni difficili |
la | signora intelligente | le | signore intelligenti |
la | signora cara | le | signore care |
Beachte die
Endungen!
Die wichtigsten Adjektive auf – e sind:
difficile | importante | gentile | matrimoniale |
divertente | facile | semplice | elegante |
dolce | grande | verde | giovane |
enorme | grave | interessante | dolce |
speciale | intelligente | marrone | celebre |
vivace |
Tipp!
Übersetze
diese
Adjektive
auf – e!
Exkurs: Adjektive als Partizipia
Es ist auch möglich, dass Partizipa als Adjektive verwendet werden.
p.e. il colore usato (die verwendete Farbe)
Adjektive können grundsätzlich vor, als auch nach dem Nomen positiniert sein, etablierter ist jedoch die Positionierung nach dem Nomen.
Bei folgenden Adjektiven muss jedoch genau auf die Positionierung geachtet werden, da sich, je nach Stellung vor oder nach dem Nomen, Bedeutungsunterschiede ergeben:
vecchio | |
un vecchio amico (langjährig) buono |
un amico vecchio (Alter) |
una buona insegnante (Fähigkeit) certo |
un`insegnante buona (menschlich gut) |
certe informazione (gewisse- einige) grande |
informazioni certe (sichere) |
un grande istituto (großartig) caro |
un istituto grande (groß) |
un caro amico (lieb) | un hobby caro (teuer) |
l`alta pressione = Hochdruck (Wetter)
la pressione alta = Bluthochdruck
Nach dem Nomen müssen gesetzt werden:
Livello 1: Setze den Artikel, die Endung des Adjektivs und dann in den Plural!
SINGULAR | → | PLURAL | |
1. ____ | macchina grand____ | ________________________________ | |
2. ____ | insegnante tedesc___ insegnante tedesc___ | (f.) (m.) | ________________________________ |
3. ____ | signore bell____ | ________________________________ | |
4. ____ | ragazza brav___ | ________________________________ | |
5. ____ | amica simpatic___ | ________________________________ | |
6. ____ | specchio piccol___ | ________________________________ | |
7. ____ | amico austriac___ | ________________________________ | |
8. ____ | zia carin___ | ________________________________ | |
9. ____ | bar carin___ | ________________________________ | |
10. ____ | stazione alt___ | ________________________________ | |
11. ____ | problema difficil___ | ________________________________ | |
12. ____ | spumante car____ | ________________________________ | |
13. ____ | camera verd___ | ________________________________ | |
14. ____ | casa piccol____ | ________________________________ | |
15. ____ | albergo bell___ | ________________________________ | |
16. ____ | film interessant____ | ________________________________ | |
17. ____ | studente spagnol____ | ________________________________ | |
18. ____ | aranciata buon____ | ________________________________ | |
19. ____ | città bell_____ | ________________________________ | |
20. ____ | francese grand____( | f.) | ________________________________ |
____ | francese grand____ ( | m.) | ________________________________ |
Livello 2: Formuliere die Sätze im Plural
Die Steigerungsformen der Adjektive sind der Komparativ und der Superlativ. Sie dienen dem Vergleich von Personen, Eigenschaften, oder Sachen.
1. Komparativ (Il comparativo)
STEIGERUNG IM
KOMPARATIV:
più – mehr
meno - weniger
Der Komparativ eines Adjektivs wird so gebildet:
più/ meno + übereingestimmtes Adjektiv
p.e.: una casa bella - una casa più/ meno bella
2. Superlativ (Il superlativo)
Es gibt zwei Formen des Superlativs, den relativen und den absoluten.
Der relative Superlativ: Artikel + Nomen + più + Adjektiv –o/-a/-i/-e
p.e.: la casa più bella - “das schönste Haus”
Der absolute wird durch die Endung – ssimo/-a/-i/-e gebildet, die an die Maskulin- Plural- Endung des jeweiligen Adjektivs angehängt wird, oder mit Hilfe der Adverbien molto, tanto bzw. proprio:
p.e.:
Sono ricchissimi. oder Sono molto ricchi. Sie sind sehr reich.
È una bellissima città. oder È una città molto bella. eine sehr schöne Stadt
Unregelmäßige Steigerungen:
Komparativ | Superlativ | |
buono | più buono/ migliore | buonissimo/ ottimo |
cattivo | più cattivo/ peggiore | cattivissimo/ pessimo |
piccolo | più piccolo/ minore | piccolissimo/ minimo |
grande | più grande/ maggiore | grandissimo/ massimo |
alto | più alto/ superiore | altissimo/ supremo |
basso | più basso/ inferiore | bassissimo/ infimo |
Attenzione! Auch Komparative und Superlative des Adjektivs werden übereingestimmt!
Livello 1: Superlativo assoluto & relativo
Superlativo assoluto | Superlativo relativo |
ein sehr guter Wein | der beste Wein |
ein sehr sympathischer Junge | der sympathischste Junge |
eine sehr schwierige Sprache | die schwierigste Sprache |
sehr elegante Hose | die elegantesten Hosen |
Livello 2: Superlativo assoluto & relativo Übersetzungssätze
Tipp!
An dieser Stelle
kannst du die
Vergleichssätze
studieren und dort
(S.→) weiter üben!
Erkennen eines
Adverbs:
WIE TUT?
Bezug Verb!
Das Adverb beschreibt eine Handlung näher und bezieht sich demnach auf ein Verb.
Man fragt also: Wie tut jemand etwas?
Das Adverb bildet sich aus seinem Adjektiv heraus, dazu ff. Grundformen:
Grundformen:
Adjektiv | Bildungsvorgang | ADVERB | |
Adjektive auf -o | raro | o → a + mente | raramente |
Adjektive auf -e | veloce | + mente | velocemente |
Adjektive auf -le/ re | personale | - e + mente | personalmente |
regolare | - e + mente | regolarmente |
Ausnahmen:
buono | bene |
cattivo | male |
leggero | leggermente |
violento | violentemente |
Tipp!
„es ist gut/
schlecht“ =
„è bene/male“
Unregelmäßige Steigerung der Adverbien:
Adverb | Komparativ | Superlativ |
bene | meglio | ottimamente/ benissimo |
male | peggio | pessimamente/ malissimo |
molto | più | moltissimo |
poco | meno | pochissimo |
Tipp!
Im Deutschen existiert die
erkennbare Unterscheidung zwischen
Adjektiv und Adverb nicht. Wenn du
dieser Grammatik im Englischen
gut vertraut bist, dann übersetze
die Übungssätze zuerst (im Kopf)
ins Englische!
p.e.: I treni vanno regolarmente.
The trains go regulary.
Improvvisamente è cominciato a
piovere. Suddendly it began to
ran.
WIE IST?
→
ADJEKTIV
→
BEZUG NOMEN
Livello 1: Bildung Adverb
Bilde aus folgenden Adjektiven das Adverb:
puntuale | ______________ | pericoloso | ______________ |
bravo | ______________ | elegante | ______________ |
difficile | ______________ | leggero | ______________ |
sensibile | ______________ | particolare | ______________ |
Livello 2: Systematische Übungen zur erkannten Differenzierung von Adjektiv/ Adverb
Fall 1: Adjektive
Fall 2: Adverb
Livello 3: molto als Adjektiv/ Adverb
Molto kann als Adverb verwendet werden und ist dann unveränderlich. Es wird dann mit „sehr“ übersetzt und bezieht sich auf ein Adjektiv. Molto kann auch als Adjektiv gebildet werden und muss dann übereingestimmt werden. Es wird dann mit „viel“ übersetzt und bezieht sich auf ein Nomen. Dieselben Regeln gelten analog für „tanto, troppo, poco“.
→ molto/ poco/ troppo/ tanto als Adverb
→ bleibt auf - o
→ molto, poco, tanto, troppo als Adjektiv
→ übereinstimmen (Bezug Nomen!)
Livello 4: 2 Adjektive/ Adverbien
Stehen hintereinander mehrere Art- bzw. Umstandsbeschreibungen, so gilt:
→ erstes steht im Adverb, zweites im Adverb oder Adjektiv
Livello 5 : Gut/ schlecht: Adjektiv oder Adverb und Steigerungsform
Zum Verständnis vorab 2 Sätze:
Mia madre è una __________ (gut) persona.
Mia madre cucina ___________ (gut).
Verbinde die Sätze richtig
1. | Secondo me è | ottimo | alla salute. |
2. | Fare yoga è un | benissimo | è l´acqua naturale. |
3. | Fare sport fa | migliore | modo per rilassarsi. |
4. | La bibita | meglio | aspettare un po’. |
Livello 6: molto: Adjektiv oder Adverb?
Livello 7: Gemischte Übungen Adjektiv/ Adverb
Vergleicht man zwei Nomen, Eigenschaftswörter etc. so gibt es für das deutsche „als“ im Italienischen di bzw. che.
Hierzu eine Übersicht über die Verwendung:
DI | CHE |
Namen (Personen) - Art. |
Adjektive/ Adverbien |
Pronomen - Art. |
Präpositionen |
Possessiv- Pronomen - /+ Art. |
Verben |
Nomen + Art. |
Mengen (Achtung! = Nomen) |
Ländernamen + Art. |
|
Marken + Art. |
|
questo/ quello - Art. |
|
al nord/ sud … di - Art. |
Beachte, dass di teilweise mit und teilweise ohne Artikel verwendet wird (siehe +/-)!
Bei di in Verbindung mit Possessiv- Pronomen gelten dieselben Regeln über die Verwendung des Artikels, wie bei den Possessiv- Pronomen selber! (siehe dazu S. →)
ART | il | lo | l` | gli | i | la | le |
di | del | dello | dell` | degli | dei | della | delle |
più – mehr
meno – weniger
così… come/
tanto… quanto* – so..wie
*tanto … quanto – dies wird nur bei Vergleichen
von Adjektiven verwendet, wobei tanto weggelassen
werden kann.
(sowie auch bei così … come così weggelassen
werden kann).
p.e.: Marco è (tanto) intelligente quanto
simpatico.
L´acqua è (così) pulita come azzurra.
Livello 1: Sätze bilden mit più/ meno di/ che (und dem Verb essere)
Livello 2:
Più/ meno/ come/ così… come? Bilde Sätze mit essere und evtl. DI
Tipp!
Achte auf
Mengenvergleiche!
Livello 3: Misto di/ che
Tipp!
Verstehe den ganzen
Satz, aber
konzentriere dich
vor allem auf den
Teil nach der Lücke!
2 http://www.tourism.verona.it/uploads/5d/af/5daf20719ee20bfe1ac5be8da233ffb4/Casa-di-Giulietta-1-Gallery.jpg
Anders als im Deutschen werden die Personalpronomen grundsätzlich nicht gesetzt, sie stehen lediglich zur Betonung (vor dem Verb). p.e.: Maria parla l`italiano. Anche lui parla l`italiano.
ich | io |
du | tu |
er/sie/Sie | lui/lei/Lei |
wir | noi |
ihr | voi |
sie | loro |
Seltener verwendet werden auch folgende Pronomen:
für | auch |
lui | egli, esso |
lei | ella, essa |
loro | essi (m. Pl.) und esse (f. Pl.) |
Reflexivpronomen stehen nur in Verbindung mit einem Reflexivverb (erkennbar an der Infinitivendung – arsi/ - ersi/ - irsi), ebenso vor dem Verb. p.e.: Come ti chiami? Mi chiamo Pietro. (chiamarsi)
mich | mi |
dich | ti |
sich | si |
uns | ci |
euch | vi |
sich | si |
Ordne den gegebenen Reflexivverben noch das passende Reflexpronomen zu!
____ | alziamo | _____ | chiami | _____ | sposano | _____ | capiamo |
_____ | svegli | _____ | truccate | _____ | incontra | _____ | sentono |
Durch Interrogativpronomen werden Fragen nach Eigenschaften, Identität, Anzahl oder Art von Personen bzw. Sachen eingeleitet.
chi/ a chi | wer, wen, wem |
che cosa | was |
che | welcher |
quale,-i | welcher, welche |
quanto,-a,-i,-e | wie viel |
Weitere Fragewörter:
Warum? | Perchè? |
Wo? | Dove? |
Woher? | Di dove? |
Wo ist?/ Wo sind? | Dov´è? Dove sono? |
Wann? | Quando? |
Wieviel? | Quanto? * |
Welcher? | Quale? * |
Wie? | Come? |
*übereingestimmt |
?