Danksagungen

An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei meinen SchülerInnen bedanken:

den Erwachsenen aus den Abendkursen (insbesondere meinen treuesten und langjährigen studenti Christian, Maria, Albina, Karin e Gerhard, wie auch den Jugendlichen, denen ich im Nachhilfeunterricht eine Stütze sein durfte. Dieses Buch ist in direkter Zusammenarbeit mit ihnen entstanden. Das Manuskript zu diesem Buch wurde in dieser Arbeit praxisnah getestet und erhielt dadurch laufend Verbesserungen. Jahrelange Arbeit und Liebe steckt in diesem Allin1- Buch.

Weiterer Dank gilt meiner lieben Freundin Verena, die mit Rat & Tat bei der Fertigstellung des Buches unterstützend und motivierend mitwirkte.

Dank gilt ebenso meinem guten Freund Alessandro, der der Grund für meine Leidenschaft zur italienischen Sprache ist.

GRAZIE A TUTTI DI CUORE!

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über www.dnb.de abrufbar.

© 1. Auflage 2015 Mag. Manuela Gassner

2. Auflage März 2017

3. Auflage, Oktober 2018

weitere Mitwirkende: Verena Raidl

Herstellung und Verlag: BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 9783743150461

Alle Rechte vorbehalten.

Dieses Buch darf – auch auszugsweise – nicht ohne die schriftliche Zustimmung der Autorin kopiert werden. Jede Art der Vervielfältigung oder Übertragung auch einzelner Textabschnitte dieses Buches ist urheberrechtlich untersagt.

Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

i.V.m. in Verbindung mit
Sg. Singular
Pl. Plural
m. maskulinum
f. femininum
p.e. per esempio (= z.B.)
ecc. etc.
Präp. Präposition
gz gleichzeitig
vz vorzeitig
nz nachzeitig
Pron. Pronomen
Art. Artikel
z.T. zum Teil
PP Passato Prossimo
Imp. Imperfetto
TP Trapassato
Cong. Congiuntivo
ff. folgende

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Arcimboldo, Le Quattro Stagioni

Abbildung 2: Mona Lisa

Abbildung 3: Giulietta a Verona

Abbildung 4: La pasta italiana

Abbildung 5: i verbi riflessivi

Abbildung 6: 3 piccoli buddha

Abbildung 7: Le regioni d`Italia

Abbildung 8: l`Europa

Alle weiteren, unbenannten Illustrationen von: Impariamo l`Italiano (https://www.facebook.com/impariamoitaliano?fref=ts.)

Vorwort

Dieses Grammatikbuch richtet sich an alle Italienisch- Lernenden, SchülerInnen, StudentInnen und ErwachsenenkursteilnehmerInnen, sowie Lehrende.

Diese italienische Grammatik zeichnet sich durch ihren kurzen und prägnanten Stil in der Theorie aus, sowie in den jeweiligen alle Schwierigkeits- und Niveaustufen umfassenden Übungs- Kapiteln. So dient es perfekt dem Erlernen der Grammatik und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung für Tests oder Klassenarbeiten.

Besonders an diesem Buch ist die Einteilung der Übungen in Niveaus („livello“), so kann strukturiert und aufbauend geübt werden! Weiterhin werden in der Anlage Arbeitsblätter zum Kopieren angeboten, sowie im Anhang wichtige Fakten über Italien aufbereitet sind.

Die Theorie- Teile wurden erstmals 2002 entwickelt und seitdem im Nachhilfeunterricht mit SchülerInnen und in der Erwachsenenbildung eingesetzt und getestet. Dabei wurde vor allem als positiv angesehen, dass die Theorie knapp und doch gänzlich dargestellt ist und sich daher ideal zum Lernen eignet.

Der beste Tipp zum Erlernen einer Fremdsprache:

dies nicht als Druck oder Zwang sehen,

sondern als Freude und positive Herausforderung!“

In diesem Sinne: Viel Spaß! Buon divertimento!

© Mag. Manuela Gassner

Um die Übungsaufagen bearbeiten zu können nutzen Sie hier bitte, die Notiz- oder Kommentarfunktion ihres E-Book Readers oder verwenden Sie ein separates Blatt Papier..

DAS NOMEN (IL SOSTANTIVO)

Es gibt im Italienischen (bloß) zwei Geschlechter:

Maskulinum & Femininum. Das Geschlecht eines Nomens lässt sich in der Regel an seinem Endbuchstaben erkennen:

-o = m. Sg -a = f. Sg -e = m./ f. Sg.

Italienische Nomen lassen sich in zwei Gruppen unterteilen:

m. Sg. m. Pl. f. Sg. f. Pl.
1) Endung auf –o/-a - o - i - a - e
2) Endung auf –e - e - i - e - i

p.e.:

la casa le case il ragazzo i ragazzi
lo studente gli studenti la stazione le stazioni

Überblick über die wichtigsten Nomen auf – e:

Tipp!

Übersetze

diese Nomen

auf – e!

männlich weiblich
il pesce la stazione
il padre la madre
lo spumante la soluzione
il mare l`ambiente
il signore la situazione
il pittore la chiave
il sole la voce
il bicchiere la colazione
il caffè la luce
il dente la stazione
il fiore l`informazione
il locale la notte
lo studente la stagione
il francese la francese
lo svedese la svedese
l`insegnante la sete
lo studente la lezione
il mese la fame
l`inglese l`inglese

Attenzione! Unregelmäßige Plural- Bildung:

Unregelmäßige Plural- Bildungen bestehen in der Regel dann, wenn ein Nomen auf der letzten Silbe betont ist oder auf einen Konsonanten endet, eine Abkürzung oder ein Vokabel mit Ursprung aus einer anderen Sprache ist (z.B. Anglizismen). In diesen Fällen bleibt die Pluralform gleich der Singularform!

p.e.:
il caffè i caffè la città le città
il bar i bar il tè i tè
il film i film la foto le foto
l`hobby gli hobby

Ebenso unregelmäßig sind:

l` uomo - gli uomini l` uovo - le uova
il cinema - i cinema il problema - i problemi
il programma - i programmi il sistema - i sistemi
il labbro - le labbra il sopracciglio - le sopracciglia
la mano - le mani il paio - le paia
il centinaio - le centinaia il migliaio - le migliaia
il braccio - le braccia l` orecchio - le orecchie
il dito - le dita il ginocchio - le ginocchia
il tema - i temi il dio - i dei

Mit oder ohne “h”?

l` amico - gli amici l` amica - le amiche
il medico - i medici l` albergo - gli alberghi
l` austriaco - gli austriaci il tedesco - i tedeschi

Abbildung 1: Arcimboldo, Le Quattro Stagioni

DER ARTIKEL (L`ARTICOLO)

DER BESTIMMTE ARTIKEL (L`ARTICOLO DETERMINATIVO)

Der bestimmte Artikel hat im Italienischen verschiedene Formen, die vom Geschlecht und vom Anfangsbuchstaben des darauf folgenden Wortes abhängen.

Regel m. Sg. m. Pl. f.Sg. f. Pl.
vor
Konsonanten
(= Regelfall)
il i la le
vor Vokalen l` gli l` le
vor z, s+
Konsonant, gn,
y, x, ps, pn,
i + Vokal
lo gli la le
DER UNBESTIMMTE ARTIKEL (L`ARTICOLO INDETERMINATIVO)
Regel m. Sg. f. Sg.
vor
Konsonanten
(= Regelfall)
un una
vor Vokalen un un`
vor z, s+
Konsonant,
gn, y, x, ps,
pn, i + Vokal
uno una

Tipp:

also:

lo zio

aber:

il caro zio

!!!

DER TEILUNGSARTIKEL (L`ARTICOLO PARTITIVO)

[einige, etwas von]

Anders als im Deutschen wird bei der Nennung einer unbestimmten Menge ein Artikel gesetzt, der Teilungsartikel. Deshalb bleibt dieser auch im Deutschen oft unübersetzt.

p.e.: Vado al negozio per comprare delle banane.

Bildung: di + Artikel

Anwendung: um eine unbestimmte Menge auszudrücken

ART il lo l` gli i la le
di del dello dell` degli dei della delle
p.e.: Nel frigorifero c`è della frutta.
A Padova si trovano delle belle piazze.
Esercizi: Gli articoli
unbestimmter Artikel bestimmter Artikel bestimmter Artikel und Nomen im Plural
casa
albero
amico
amica
stazione
stagione
spumante
zio
zia
Esercizi: Teilungsartikel

___________ amici ___________ ragazzi ___________ leoni

___________ cipolla ___________ formaggio ___________ spumante

___________ musica italiana___________ testi italiani

  1. Al bar ci sono _________ impiegate, _________ medici e __________ segretarie.
  2. A scuola ci sono __________ ragazzi e _________ insegnanti.
  3. A Roma ci sono _________ musei e ________ mostre interessanti.
  4. Vorrei comprare _______ biscotti, ________ uova, _________ caffè, _________ zucchero, _________ verdure fresche, __________ olio d´oliva, ________ sale, ________ pepe, ________ parmigiano e ________ pomodori.

Abbildung 2: Mona Lisa1


1 https://it.wikipedia.org/wiki/Quattro_stagioni_(Arcimboldo)#/media/File:Giuseppe_Arcimboldo_-_Spring,_1573.jpg.

DAS ADJEKTIV (L`AGGETTIVO)

Erkennen

eines

Adjektivs:

WIE IST?

Bezug

Nomen!

Systematik

Wie beim Nomen gibt es auch beim Adjektiv zwei Gruppen:

  1. Endung auf –o/-a
  2. Endung auf –e

Adjektive werden ihrem dazugehörigen Nomen in Zahl & Geschlecht angeglichen. Sie können vor oder nach dem Nomen positioniert sein, in der Regel jedoch danach.

In der Übereinstimmung kann ein Adjektiv z.B. auf –e enden, sein dazugehöriges Nomen aber auf –o bzw. –a und umgekehrt!

Nomen =
m. Sg.
Nomen =
m. Pl.
Nomen =
f. Sg.
Nomen =
f. Pl.
Adjektiv
Endung auf
– o/-a
- o - i - a - e
Adjektiv
Endung auf
– e
- e - i - e - i

p.e.:

SG PL
il signore bravo i signori bravi
il signore intelligente i signori intelligenti
il ragazzo intelligente i ragazzi intelligenti
il ragazzo caro i ragazzi cari
la situazione chiara le situazioni chiare
la situazione difficile le situazioni difficili
la signora intelligente le signore intelligenti
la signora cara le signore care

Beachte die

Endungen!

Die wichtigsten Adjektive auf – e sind:

difficile importante gentile matrimoniale
divertente facile semplice elegante
dolce grande verde giovane
enorme grave interessante dolce
speciale intelligente marrone celebre
vivace

Tipp!

Übersetze

diese

Adjektive

auf – e!

Exkurs: Adjektive als Partizipia

Es ist auch möglich, dass Partizipa als Adjektive verwendet werden.

p.e. il colore usato (die verwendete Farbe)

POSITIONIERUNG VON ADJEKTIVEN

Adjektive können grundsätzlich vor, als auch nach dem Nomen positiniert sein, etablierter ist jedoch die Positionierung nach dem Nomen.

Bei folgenden Adjektiven muss jedoch genau auf die Positionierung geachtet werden, da sich, je nach Stellung vor oder nach dem Nomen, Bedeutungsunterschiede ergeben:

vecchio
un vecchio amico (langjährig)
buono
un amico vecchio (Alter)
una buona insegnante (Fähigkeit)
certo
un`insegnante buona (menschlich gut)
certe informazione (gewisse- einige)
grande
informazioni certe (sichere)
un grande istituto (großartig)
caro
un istituto grande (groß)
un caro amico (lieb) un hobby caro (teuer)

l`alta pressione = Hochdruck (Wetter)

la pressione alta = Bluthochdruck

Nach dem Nomen müssen gesetzt werden:

Esercizi: Nomen, Artikel, Adjektiv

Livello 1: Setze den Artikel, die Endung des Adjektivs und dann in den Plural!

SINGULAR PLURAL
1. ____ macchina grand____ ________________________________
2. ____ insegnante tedesc___ insegnante tedesc___ (f.) (m.) ________________________________
3. ____ signore bell____ ________________________________
4. ____ ragazza brav___ ________________________________
5. ____ amica simpatic___ ________________________________
6. ____ specchio piccol___ ________________________________
7. ____ amico austriac___ ________________________________
8. ____ zia carin___ ________________________________
9. ____ bar carin___ ________________________________
10. ____ stazione alt___ ________________________________
11. ____ problema difficil___ ________________________________
12. ____ spumante car____ ________________________________
13. ____ camera verd___ ________________________________
14. ____ casa piccol____ ________________________________
15. ____ albergo bell___ ________________________________
16. ____ film interessant____ ________________________________
17. ____ studente spagnol____ ________________________________
18. ____ aranciata buon____ ________________________________
19. ____ città bell_____ ________________________________
20. ____ francese grand____( f.) ________________________________
____ francese grand____ ( m.) ________________________________

Livello 2: Formuliere die Sätze im Plural

  1. Il libro è interessante e lungo. →
  2. Bevi il caffè? →
  3. La signora francese lavora a Roma. →
  4. L ´ amico sa parlare una lingua. →
STEIGERUNG DES ADJEKTIVS (I GRADI DI COMPARAZIONE DELL´AGGETTIVO)

Die Steigerungsformen der Adjektive sind der Komparativ und der Superlativ. Sie dienen dem Vergleich von Personen, Eigenschaften, oder Sachen.

1. Komparativ (Il comparativo)

STEIGERUNG IM

KOMPARATIV:

più – mehr

meno - weniger

Der Komparativ eines Adjektivs wird so gebildet:

più/ meno + übereingestimmtes Adjektiv

p.e.: una casa bella - una casa più/ meno bella

2. Superlativ (Il superlativo)

Es gibt zwei Formen des Superlativs, den relativen und den absoluten.

Der relative Superlativ: Artikel + Nomen + più + Adjektiv –o/-a/-i/-e

p.e.: la casa più bella - “das schönste Haus”

Der absolute wird durch die Endung – ssimo/-a/-i/-e gebildet, die an die Maskulin- Plural- Endung des jeweiligen Adjektivs angehängt wird, oder mit Hilfe der Adverbien molto, tanto bzw. proprio:

p.e.:

Sono ricchissimi. oder Sono molto ricchi. Sie sind sehr reich.

È una bellissima città. oder È una città molto bella. eine sehr schöne Stadt

Unregelmäßige Steigerungen:

Komparativ Superlativ
buono più buono/ migliore buonissimo/ ottimo
cattivo più cattivo/ peggiore cattivissimo/ pessimo
piccolo più piccolo/ minore piccolissimo/ minimo
grande più grande/ maggiore grandissimo/ massimo
alto più alto/ superiore altissimo/ supremo
basso più basso/ inferiore bassissimo/ infimo

Attenzione! Auch Komparative und Superlative des Adjektivs werden übereingestimmt!

ESERCIZI: Komparativ, Superlativ

Livello 1: Superlativo assoluto & relativo

Superlativo assoluto Superlativo relativo
ein sehr guter Wein der beste Wein
ein sehr sympathischer Junge der sympathischste Junge
eine sehr schwierige Sprache die schwierigste Sprache
sehr elegante Hose die elegantesten Hosen

Livello 2: Superlativo assoluto & relativo Übersetzungssätze

  1. Rom ist die größte Stadt Italiens.
  2. Im Sommer ist es in Italien sehr heiß.
  3. In Bologna ist die älteste Universität Europas.

Tipp!

An dieser Stelle

kannst du die

Vergleichssätze

studieren und dort

(S.→) weiter üben!

DAS ADVERB ( L`AVVERBIO )

Erkennen eines

Adverbs:

WIE TUT?

Bezug Verb!

Das Adverb beschreibt eine Handlung näher und bezieht sich demnach auf ein Verb.

Man fragt also: Wie tut jemand etwas?

Das Adverb bildet sich aus seinem Adjektiv heraus, dazu ff. Grundformen:

Grundformen:

Adjektiv Bildungsvorgang ADVERB
Adjektive auf -o raro o → a + mente raramente
Adjektive auf -e veloce + mente velocemente
Adjektive auf -le/ re personale - e + mente personalmente
regolare - e + mente regolarmente

Ausnahmen:

buono bene
cattivo male
leggero leggermente
violento violentemente

Tipp!

„es ist gut/

schlecht“ =

„è bene/male“

Unregelmäßige Steigerung der Adverbien:

Adverb Komparativ Superlativ
bene meglio ottimamente/ benissimo
male peggio pessimamente/ malissimo
molto più moltissimo
poco meno pochissimo

Tipp!

Im Deutschen existiert die

erkennbare Unterscheidung zwischen

Adjektiv und Adverb nicht. Wenn du

dieser Grammatik im Englischen

gut vertraut bist, dann übersetze

die Übungssätze zuerst (im Kopf)

ins Englische!

p.e.: I treni vanno regolarmente.

The trains go regulary.

Improvvisamente è cominciato a

piovere. Suddendly it began to

ran.

Esercizi: Adjektiv/ Adverb

WIE IST?

ADJEKTIV

BEZUG NOMEN

Livello 1: Bildung Adverb

Bilde aus folgenden Adjektiven das Adverb:

puntuale ______________ pericoloso ______________
bravo ______________ elegante ______________
difficile ______________ leggero ______________
sensibile ______________ particolare ______________

Livello 2: Systematische Übungen zur erkannten Differenzierung von Adjektiv/ Adverb

Fall 1: Adjektive

  1. In Italia ci sono ______________ (molto) piazze.
  2. Maria canta con una voce _____________ (alto).
  3. Che colazione ______________ (buono)! Pane e marmellata all'arancia!
  4. Marco è una persona ________________ (simpatico).

Fall 2: Adverb

  1. Signora, parla _____________ (buono) il francese!
  2. Come stai? – Sto ___________ (cattivo).
  3. Quest´anno sono stata ___________ (raro) in piscina.
  4. Sì, hai capito _______________ (perfetto)! Domani andiamo insieme a bere qualcosa!
  5. Adesso sono ___________ (esatto) le dieci.
  6. ____________________ (improvviso) ha cominciato a piovere.
  7. _________________ (certo) vengo con te!
  8. Mario dorme ________________ (tranquillo) in giardino.

Livello 3: molto als Adjektiv/ Adverb

Molto kann als Adverb verwendet werden und ist dann unveränderlich. Es wird dann mit „sehr“ übersetzt und bezieht sich auf ein Adjektiv. Molto kann auch als Adjektiv gebildet werden und muss dann übereingestimmt werden. Es wird dann mit „viel“ übersetzt und bezieht sich auf ein Nomen. Dieselben Regeln gelten analog für „tanto, troppo, poco“.

molto/ poco/ troppo/ tanto als Adverb
bleibt auf - o

  1. I fratelli “Grimm” sono _________ _________ (molto, famoso).
  2. Questa sedia è ___________ _____________ (molto, comodo).

molto, poco, tanto, troppo als Adjektiv
übereinstimmen (Bezug Nomen!)

  1. Bevo _________ caffè. (molto)
  2. In Italia ci sono _________ __________ (tanto, bello) chiese.
  3. Per giocare a scacchi (=Schach) ci vuole _____________ (molto) pazienza.

Livello 4: 2 Adjektive/ Adverbien

Stehen hintereinander mehrere Art- bzw. Umstandsbeschreibungen, so gilt:
erstes steht im Adverb, zweites im Adverb oder Adjektiv

  1. Questa ragazza è _________ _______ (vero, bello).
  2. Questo momento è stato ___________ ____________ (vero, magico).
  3. Mia mamma cucina ____________ ________________ (raro, buono).

Livello 5 : Gut/ schlecht: Adjektiv oder Adverb und Steigerungsform

Zum Verständnis vorab 2 Sätze:

Mia madre è una __________ (gut) persona.

Mia madre cucina ___________ (gut).

  1. La pizza è _______ ______ (sehr, gut).
  2. Sto _________________ (besser).
  3. I dolci fanno _________________ (schlecht) ai denti.
  4. Questo vino è ______________(schlechter).
  5. In Austria si mangia ________________ (sehr schlecht).
  6. Andare in piscina mi sembra un ___________ idea.
  7. Secondo me è _____________ fare yoga per la salute.
  8. Nuotare fa __________ alla schiena che giocare a calcio.
  9. La cosa ____________ che puoi fare è andare a letto e riposarti.
  10. Giorgio parla ____________ lo spagnolo che l´inglese.
  11. Secondo me questi spaghetti sono ______________, complimenti!
  12. Giorgio suona _____________ il flauto.
  13. Con questo tempo è ____________ restare a casa.
  14. Quando Carla è di ___________ umore non vuole parlare con nessuno.
  15. Mio nonno ha una malattia e sta __________________.
  16. Io sto _________ di lui perché sono sempre da solo.

Verbinde die Sätze richtig

1. Secondo me è ottimo alla salute.
2. Fare yoga è un benissimo è l´acqua naturale.
3. Fare sport fa migliore modo per rilassarsi.
4. La bibita meglio aspettare un po’.

Livello 6: molto: Adjektiv oder Adverb?

  1. A Roma abbiamo visitato ___________, per esempio __________ chiese.
  2. Mi piace viaggiare. Faccio _________ viaggi ogni anno.
  3. Giorgio, hai _________ amici in Italia?
  4. Voglio mangiare qualcosa. Ho ________ fame.
  5. Marco studia ogni giorno. A scuola non ha __________ problemi.
  6. Ieri ho mangiato _________ pasta. Anche Lisa ha mangiato __________ .
  7. Ho visto _____________ bambini nel parco.
  8. Ho__________ cose da mangiare nel frigorifero.
  9. I ragazzi sono ________ rumorosi.
  10. Quanto amo l´estate! Il mare è _________ caldo.
  11. Le lezioni sono interessanti perché il professore parla sempre _________ .
  12. In Italia ci sono _____________ piazze.
  13. Laura è una ragazza ___________ _____________(molto, bello).
  14. Luigi non si sente bene, perché ha bevuto _____________ .
  15. Il ragazzo parla _________.
  16. La mia amica è una ragazza ________ brava.
  17. Francesca è una ragazza simpatica e ha _____________ amici.
  18. Mia madre cucina sempre ________ .
  19. Per un esame devo sempre studiare _______ .
  20. Questa gonna non mi piace, è _________ lunga.
  21. A Roma ci sono ____________ cose da vedere.
  22. Stasera non esco perché ho ________ da fare per la scuola.

Livello 7: Gemischte Übungen Adjektiv/ Adverb

  1. Adesso sono ___________ (esatto) le dieci.
  2. Come stai, Mario? Sto ___________ (cattivo).
  3. Florian è _______________ __________ (vero, carino).
  4. Giulia impara _____________ (facile) le lingue straniere.
  5. I fratelli “Grimm” sono __________ _________ (molto, famoso).
  6. In Italia ci sono ______________ (molto) piazze famose.
  7. In Italia i treni non partono ____________ (regolare).
  8. L´Italia è un paese ___________ _________ (molto, grande) con ______________ (molto) abitanti.
  9. La pizza è molto ___________ (buono) in questo ristorante.
  10. Maria canta ___________ (buono).
  11. Maria canta con una voce _____________ (alto).
  12. Mario arriva sempre ______________________ (puntuale) per le lezioni.
  13. Quest`anno sono stata ___________ (raro) in piscina.
  14. Questa città mi piace ____________ (molto).
  15. Questa ragazza è ____________ ____________ (vero, bello).
  16. Questa sedia è ______________ ___________ (molto, comodo).
  17. Questo film è stato ___________ ____________ (particolare, interessante).
  18. Questo ragazzo è __________________ (completo) pazzo.
  19. Sì, hai capito ______________________ (perfetto)! Domani andiamo insieme a bere qualcosa!
  20. Signora, parla _____________ (buono) il francese!
  21. ____________________ (improvviso) ha cominciato a piovere!

VERGLEICHSSÄTZE MIT DI/ CHE

Vergleicht man zwei Nomen, Eigenschaftswörter etc. so gibt es für das deutsche „als“ im Italienischen di bzw. che.

Hierzu eine Übersicht über die Verwendung:

DI CHE
Namen (Personen)
- Art.
Adjektive/ Adverbien
Pronomen
- Art.
Präpositionen
Possessiv- Pronomen
- /+ Art.
Verben
Nomen
+ Art.
Mengen (Achtung! = Nomen)
Ländernamen
+ Art.
Marken
+ Art.
questo/ quello
- Art.
al nord/ sud … di
- Art.

Beachte, dass di teilweise mit und teilweise ohne Artikel verwendet wird (siehe +/-)!

Bei di in Verbindung mit Possessiv- Pronomen gelten dieselben Regeln über die Verwendung des Artikels, wie bei den Possessiv- Pronomen selber! (siehe dazu S. →)

ART il lo l` gli i la le
di del dello dell` degli dei della delle

più – mehr

meno – weniger

così… come/

tanto… quanto* – so..wie

*tanto … quanto – dies wird nur bei Vergleichen

von Adjektiven verwendet, wobei tanto weggelassen

werden kann.

(sowie auch bei così … come così weggelassen

werden kann).

p.e.: Marco è (tanto) intelligente quanto

simpatico.

L´acqua è (così) pulita come azzurra.

Esercizi Vergleichssätze

Livello 1: Sätze bilden mit più/ meno di/ che (und dem Verb essere)

  1. I giovani – i vecchi – sportivo
  2. I bambini – i nonni – paziente
  3. Facile – capire una lingua – parlare una lingua
  4. Il treno – veloce – autobus
  5. Studenti – leggere i libri – vecchi – nel tempo libero
  6. Maria – passare il tempo – Andrea - a fare i compiti
  7. Noi – trascorrere ore - a studiare i vocaboli – a navigare in Internet

Livello 2:

Più/ meno/ come/ così… come? Bilde Sätze mit essere und evtl. DI

  1. Mario: 1,73; Maria: 1,60
  2. Paolo: spagnolo; Michele: spagnolo
  3. Maria: 2 bambini, Roberta: 1 bambino
  4. Fabrizio: 17 anni, Marco 17 anni

Tipp!

Achte auf

Mengenvergleiche!

Livello 3: Misto di/ che

  1. A Roma c'è più traffico _____________ in campagna.
  2. Amo leggere più _____________ fare jogging.
  3. Fare jogging mi piace più _____________ giocare a tennis.
  4. Gabrielle è meno simpatica ________________ Christina.
  5. Ho più amiche __________ amici.
  6. I fiori sono più belli _________ piante.
  7. I genitori sono meno severi _________ insegnanti.
  8. I giardini pubblici mi piacciono più _________ musei.
  9. I ragazzi sanno più vocaboli __________ ragazze.
  10. Nel frigorifero ci sono più pomodori _________ mele.
  11. I ragazzi sono più simpatici __________ miei amici.
  12. I vini italiani sono migliori _____________ birre italiane.
  13. Io faccio più sport _________ mio fratello.
  14. Io sono più sportiva _________ mia cugina.
  15. Ho più pantaloni _________ gonne.
  16. L´hotel Hilton è meno caro ____________________ hotel First.
  17. La mia macchina è più veloce ________________ tua.
  18. Mi piacciono più le mele __________ arance.
  19. Mi piace più andare al teatro ____________ al cinema.
  20. Nel frigorifero ci sono più mele __________ pomodori.
  21. Preferirei vivere in centro __________ in città.
  22. Preferisco ascoltare la musica _________ andare a ballare.
  23. Questo libro è più noioso __________________ interessante.
  24. Questo piatto mi piace più ___________ quello là.
  25. Roma si trova al nord ________ Bologna.

Tipp!

Verstehe den ganzen

Satz, aber

konzentriere dich

vor allem auf den

Teil nach der Lücke!

Abbildung 3: Giulietta a Verona2


2 http://www.tourism.verona.it/uploads/5d/af/5daf20719ee20bfe1ac5be8da233ffb4/Casa-di-Giulietta-1-Gallery.jpg

PRONOMEN (I PRONOMI)

PERSONALPRONOMEN (I PRONOMI PERSONALI)

Anders als im Deutschen werden die Personalpronomen grundsätzlich nicht gesetzt, sie stehen lediglich zur Betonung (vor dem Verb). p.e.: Maria parla l`italiano. Anche lui parla l`italiano.

ich io
du tu
er/sie/Sie lui/lei/Lei
wir noi
ihr voi
sie loro

Seltener verwendet werden auch folgende Pronomen:

für auch
lui egli, esso
lei ella, essa
loro essi (m. Pl.) und esse (f. Pl.)
REFLEXIVPRONOMEN (I PRONOMI RIFLESSIVI)

Reflexivpronomen stehen nur in Verbindung mit einem Reflexivverb (erkennbar an der Infinitivendung – arsi/ - ersi/ - irsi), ebenso vor dem Verb. p.e.: Come ti chiami? Mi chiamo Pietro. (chiamarsi)

mich mi
dich ti
sich si
uns ci
euch vi
sich si
Esercizi Reflexivpronomen

Ordne den gegebenen Reflexivverben noch das passende Reflexpronomen zu!

____ alziamo _____ chiami _____ sposano _____ capiamo
_____ svegli _____ truccate _____ incontra _____ sentono
INTERROGATIVPRONOMEN (I PRONOMI INTERROGATIVI)

Durch Interrogativpronomen werden Fragen nach Eigenschaften, Identität, Anzahl oder Art von Personen bzw. Sachen eingeleitet.

chi/ a chi wer, wen, wem
che cosa was
che welcher
quale,-i welcher, welche
quanto,-a,-i,-e wie viel

Weitere Fragewörter:

Warum? Perchè?
Wo? Dove?
Woher? Di dove?
Wo ist?/ Wo sind? Dov´è? Dove sono?
Wann? Quando?
Wieviel? Quanto? *
Welcher? Quale? *
Wie? Come?
*übereingestimmt

?

Esercizi Interrogativpronomen
  1. ________ ore sono?
  2. ________ dove sei?
  3. ________ quando vivi in Italia?
  4. ________ si chiama?
  5. ________ vai in vacanza?
  6. ________ tempo fa domani?
  7. ________ arrivi sempre in ritardo?
  8. ________ scrivi la lettera?
  9. Il conto, per favore! ________ è?
  10. ________ stivali ti piacciono di più, i neri o i bianchi?
  11. ________ sono le mie chiavi?
  12. ________ state oggi, ragazzi?
  13. ________ hai detto, Giulia?
INDEFINITPRONOMEN (I )