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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen
Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet
über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
9., aktualisierte Auflage 2012
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der
Verbreitung sowie der Übersetzung sind vorbehalten.
Druck: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Printed in Austria
eISBN 978-3-9911-1021-7
ISBN 978-3-7089-0817-5
Wien, im April 2012
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Dies ist die neunte Auflage des Skriptums zum Block 12 und wir möchten Ihnen mit diesem Skriptum eine Lernunterlage anbieten, die die Vorlesung begleitet und die Teile des Wissens der verschiedenen Fachrichtungen, die zum Block 12 beitragen, zusammenfassend darstellt. Wir wollten Ihnen mit diesem Skriptum auch etwas in die Hand geben, an dem Sie erkennen können, was die wesentlichen Inhalte der einzelnen Fachbereiche sind und Ihnen somit die orientierungslose Suche nach den Inhalten in den Lehrbüchern ersparen. Dieses Skriptum kann aber natürlich die Lehrbücher der Fachbereiche nicht ersetzen. Es ist vor allem kein Ersatz für die Vorlesung, sondern eben zur Begleitung der Vorlesung gedacht und soll primär das Verständnis derselben erleichtern. Das Kapitel Anatomie wird durch den Sezierkursleitfaden abgedeckt und ist daher in diesem Skriptum nicht enthalten. Viele Abbildungen, die in diesem Skriptum schwarz-weiß gedruckt sind, finden Sie farbig im Internet auf der MUW-Homepage des Block 12. Dort finden Sie auch die Vorlesungsunterlagen zur Pathologie Vorlesung und zum Praktikum.
Wir sind uns völlig im Klaren, dass das vorliegende Werk weiterhin als „work in progress“ anzusehen ist, und sind Ihnen für Hinweise und Verbesserungsvorschläge dankbar. Diese schicken Sie bitte per E-Mail an christian.sitzwohl@meduniwien.ac.at
Dieses Skriptum wäre ohne den großen Einsatz aller beteiligten Autoren unmöglich zu erstellen gewesen, und jedem einzelnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Auch möchten wir Herrn Ernst Köllner erneut für seinen großen Einsatz und die enorme Unterstützung bei der Formatierung und Revision des Skriptums herzlich danken – ohne Ihn wäre das vorliegende Werk bei weitem nicht was es ist. Und natürlich gilt unser Dank auch Frau Mag.a Susanne Müller, M.A. vom Facultas Verlag (Lektorat Medizin & Naturwissenschaften), für ihre unendliche Geduld.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Lernunterlage etwas helfen zu können und sind – wie schon erwähnt – für Anregungen zur Verbesserung des Skriptums sehr dankbar. Viel Erfolg beim Block, und bei der in Folge stattfindenden SIP wünscht Ihnen
Christian Sitzwohl,
AKH-Wien, Universitätsklinik für Anästhesie,
Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie
in Reihenfolge der Kapitel
Prof. Dr. Hitzenberger
Zentrum für Biomedizinische Technik und Physik
Währinger Straße 13, A-1090 Wien
Prof. Dr. W. Mosgöller
Institut für Krebsforschung
Borschkegasse 6, A-1090 Wien
und
Prof. Dr. J. Neumüller, Prof. Dr. C. Schöfer, Dr. F. Hajos,
Institut für Histologie und Embryologie
Schwarzspanierstraße 17, A-1090 Wien
Prof. Dr. M. Geiger
Institut für Medizinische Physiologie
Schwarzspanierstraße 17, A-1090 Wien
Prof. Dr. P. Germann, Prof. Dr. R. Ullrich, Dr. G. Röder, Dr. J. Stark, Dr. C. Sitzwohl
AKH-Wien*, Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie
Prof. Dr. M. Grasl
AKH-Wien*, Universitätsklinik für HNO-Krankheiten
und
Prof. Dr. B. Grasl-Kraupp
Institut für Krebsforschung
Borschkegasse 6, A-1090 Wien
Prof. Dr. L.-H. Block, Dr. V. Petkov, Prof. Dr. R. Zische, Dr. B. Robibaro, Dr. L. Stiebellehner, Dr. C. Funk
AKH-Wien*, Universitätsklinik für Innere Medizin IV,
Klinische Abteilung für Pulmologie
Prof. Dr. M. Müller
AKH-Wien*, Universitätsklinik für Chirurgie
Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie
Prof. Dr. W. Koller, Dr. F. Daxböck, Dr. A. Blacky
Klinisches Institut für Hygiene und medizinische Mikrobiologie
Klinische Abteilung für Krankenhaushygiene
Kinderspitalgasse 15, A-1090 Wien
Prof. Dr. I. Eichler, Prof. Dr. T. Frischer, Prof. Dr. Z. Szépfalusi
AKH-Wien*, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
*AKH-Wien, Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien
1.Physikalische Aspekte der Respiration
1.1.Themenübersicht
1.2.Physik der Gase
1.2.1.Ideales Gas
1.2.2.Atmosphärische Luft
1.2.3.Gasgemische: Partialdruck
1.3.Gastransport in der Lunge
1.3.1.Strömungsmechanik
1.3.1.1.Volumenstromstärke
1.3.1.2.Strömungswiderstand
1.3.2.Gasaustausch
1.3.2.1.Gase in Flüssigkeiten
1.3.2.2.Diffusion
1.3.3.Oberflächenspannung
1.3.3.1.Oberflächenspannung und Alveolen
2.Histologie und Embryologie des Respirationstraktes
2.1.Entwicklung des Respirationstraktes
2.1.1.Nasen, Mund und Rachenraum
2.1.1.1.Fehlbildungen
2.1.2.Kehlkopf (Larynx)
2.1.3.Trachea
2.1.4.Lunge
2.1.4.1.Lungen-Fehlbildungen
2.2.Funktionelle Histologie des Respirationstraktes
2.2.1.Gasaustausch
2.2.2.Geruchswahrnehmung
2.2.3.Beeinflussung des Säure-Basen Haushaltes
2.2.4.Antigen-Abwehr
2.2.5.Die Lunge als Immunologisches Organ
2.2.6.Anatomische Abschnitte des Respirationstrakts
2.2.7.Funktionelle Abschnitte
2.2.7.1.Luftleitung
2.2.7.2.Gasaustausch
2.2.8.Schleimhaut der Luftwege
2.2.8.1.Mehrreihiges Flimmerepithel - Epithel-Aufbau
2.2.8.2.Epithelzellen der Luftwege
2.2.8.3.Lamina propria (Schleimhautbindegewebe)
2.3.Mikroskopische Anatomie der Atemwege
2.3.1.Nase und Nasenhöhlen
2.3.2.Nasennebenhöhlen (Sinus paranasales)
2.3.3.Rachen (Schlund, Pharynx)
2.3.4.Kehldeckel (Epiglottis)
2.3.5.Kehlkopf (Larynx)
2.3.6.Luftröhre (Trachea)
2.3.7.Lunge
2.3.7.1.Bronchien
2.3.7.2.Bronchioli
2.3.7.3.Ductus alveolares & Sacculi – Alveolen
2.3.7.4.Spezifische Zelltypen im Alveolarepithel
2.3.7.5.Blut-Luft-Schranke
2.3.7.6.Blutversorgung der Lunge
2.3.8.Pleura
2.3.9.Glossar
2.3.9.1.Schnittebenen durch den Körper
2.3.9.2.Richtungs- und Lagebezeichnungen
2.3.9.3.Wichtige Begriffe in der Embryologie
2.3.10.Keimblätter
2.3.10.1.Derivate des Ektoderm
2.3.10.2.Derivate des Entoderm
2.3.10.3.Derivate des Mesoderm
2.3.10.4.Neuralleiste
3.Physiologie der Respiration
3.1.Mechanik der Atmung
3.1.1.Lungenvolumina
3.1.2.Atemmuskulatur
3.1.3.Eigenschaften der Lunge unter statischen Bedingungen
3.1.4.Synthese, Zusammensetzung und Funktion des Surfactant
3.1.5.Eigenschaften der Lunge unter dynamischen Bedingungen
3.1.6.Bronchialtonus
3.2.Lungenzirkulation
3.3.Gasaustausch in der Lunge
3.4.Atemgastransport zwischen Lunge und Gewebe: Sauerstofftransport im Blut
3.5.Atemregulation
3.5.1.Zentrale Steuerung der Atmung
3.5.2.Stimuli, die das Atemzentrum beeinflussen:
3.6.Anpassungsmechanismen der Atmung
3.6.1.Atmung in großer Höhe
3.6.2.Tauchen (nur einige Überlegungen):
4.Säure-Basenhaushalt
4.1.Grundlagen
4.1.1.Pufferung
4.1.1.1.Blutpufferung – Bikarbonatpuffer + CO2 Elimination
4.1.1.2.Proteinpuffer
4.1.2.Elimination von H+ und Rückresorption von Bikarbonat über die Niere
4.1.3.Normwerte der Säure-Basen-Parameter
4.2.Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
4.2.1.Ursachen
4.2.2.Baseexcess
4.2.3.Differentialdiagnosen
4.2.4.Ursachen einer respiratorischen Azidose
4.2.4.1.Kompensationsmechanismus:
4.2.5.Ursachen einer metabolischen Azidose
4.2.5.1.Kompensationsmechanismus
4.2.6.Ursachen einer respiratorischen Alkalose
4.2.6.1.Kompensationsmechanismus
4.2.7.Ursachen einer metabolischen Alkalose
5.Hals – Nasen – Ohrenheilkunde
5.1.Rhinitis (Schnupfen, Koryza)
5.2.Sinusitis maxillaris, frontalis, ethmoidalis, sphenoidalis
5.2.1.Akute Sinusitis
5.2.2.Chronische Sinusitis
5.2.3.Polyposis nasi
5.2.4.Muco- und Pyocelen
5.2.5.Rhino-sinugene Komplikationen
5.3.Tuben(mittelohr)katarrh - Sekretorische Otitis media
5.4.Tonsillarhyperplasie, Tonsillen
5.4.1.Tonsillarhyperplasie
5.4.2.Angina Tonsillaris
5.4.3.Tonsillogene Komplikationen
5.4.4.Angina-Plaut Vincenti
5.4.5.Scharlach
5.4.6.Diphtherie
5.4.7.Infektiöse Mononucleose
5.4.8.Chronische Tonsillitis
5.4.9.Tonsillenkarzinom (-malignom)
5.5.Adenoides Gewebe (Rachenmandel)
5.5.1.Rachenmandelhyperplasie
5.5.2.Rachenmandelentzündung (Adenoiditis)
5.6.Heiserkeit, Laryngitis
5.6.1.Organische Stimmstörungen (Dysphonien = Heiserkeit)
5.6.1.1.Akute Laryngitis
5.6.1.2.Akute subglottische Laryngitis (Pseudokrupp)
5.6.1.3.Akute Epiglottis (Epiglottisabszess)
5.6.1.4.Chronisch unspezifische Laryngitis
5.6.1.5.Recurrensparese
5.6.1.6.Stimmlippenpolypen
5.6.1.7.Papillome
5.6.1.8.Stimmlippenknötchen
5.6.1.9.Kehlkopfkarzinom
5.6.2.Funktionelle Stimmstörungen
5.6.2.1.Hyperfunktionelle Dysphonie:
5.6.2.2.Hypofunktionelle Dysphonie:
6.Toxikologie des oberen Atemtraktes
6.1.Reizgase
6.2.Partikel
7.Das Bronchialkarzinom
7.1.Epidemiologie
7.1.1.Prognose
7.1.2.Risikofaktoren
7.1.3.Prävention
7.1.4.Raucher Entwöhnung
7.2.Diagnostik
7.3.Klinisches Bild und Diagnostik
7.3.1.Symptomatik
7.3.2.Paraneoplasien
7.4.Screening
7.5.Klinische Pathologie
7.5.1.Histologische Klassifikation der Lungen Tumore
7.5.2.Pathologie und definitive Diagnose des Bronchialkarzinoms
7.5.3.Histologische Klassifikation der Lungentumore (WHO):
7.6.Stadieneinteilung der Bronchialkarzinome
7.6.1.Staging
7.6.2.Die klinische Stadieneinteilung im Überblick:
7.6.3.Untersuchungen zum Staging
7.7.Therapie des Bronchialkarzinoms
7.7.1.Therapie des Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC)
7.7.1.1.Etablierte Therapiestrategien
7.7.1.2.Verlauf und Prognose des NSCLC
7.7.2.Therapie des Small Cell Lung Cancer (SCLC)
8.Erkrankungen von Pleura, Mediastinum und Zwerchfell
8.1.Pleuritis Pleuraerguss Empyem
8.1.1.Pleuraerguss
8.1.2.Klinisches Bild und Diagnostik
8.1.3.Therapie
8.1.4.Verlauf und Prognose
8.2.Pneumothorax
8.2.1.Grundlagen
8.2.2.Klinisches Bild und Diagnostik
8.2.3.Drainage
8.2.4.Pleurodese
8.2.5.Verlauf und Prognose
8.3.Mesotheliom
8.3.1.Grundlagen
8.3.2.Klinisches Bild und Diagnostik
8.3.3.Thorakoskopie
8.3.4.Therapie
8.4.Mediastinitis
8.4.1.Akute Mediastinitis
8.4.1.1.Grundlagen
8.4.1.2.Klinisches Bild und Diagnostik
8.4.1.3.Therapie
8.4.2.Chronische Mediastinitis
8.5.Tumoren des Mediastinums
8.5.1.Klinisches Bild und Diagnostik
8.5.2.Therapie
9.Asthma bronchiale
9.1.Einleitung
9.1.1.Zusammenfassung
9.1.2.Definition
9.1.3.Prävalenz und Ätiologie
9.1.4.Pathophysiologie
9.2.Diagnose
9.2.1.Anamnese
9.2.2.Symptome
9.2.3.Klinisch – physikalische Untersuchung
9.2.4.Differentialdiagnosen
9.2.5.Unterschiede COPD – Asthma
9.2.6.Anstrengungsinduiziertes Asthma bronchiale
9.2.7.Berufsbedingtes Asthma bronchiale
9.2.8.Medikamenten-induziertes Asthma bronchiale
9.3.Therapie
9.3.1.Asthma-Schweregrad und Behandlung
9.3.2.Stufentherapie des Asthma bronchiale
9.4.Status Asthmaticus
9.5.Asthma bei Kindern
9.5.1.Schweregrad:
9.5.2.Diagnose
9.6.Asthma bronchiale und Schwangerschaft
9.7.Asthma im Alltag
10.Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)
10.1.Definition
10.2.Epidemiologische Daten
10.3.Ätiologie und Pathogenese
10.4.Risikofaktoren
10.5.Symptome
10.6.Diagnose
10.6.1.Lungenfunktion und Lungenröntgen
10.6.2.Risikogruppen
10.6.3.Lungenfunktion bei Raucher, Nichtraucher und Exraucher
10.6.4.Formen der COPD
10.6.5.Stadiumeinteilung nach GOLD
10.6.6.Differentialdiagnose
10.7.COPD - Exazerbationen
10.8.Die Komponenten des COPD-Managements
10.8.1.Minimierung von Risikofaktoren
10.8.2.Management des stabilen COPD – Patienten
10.8.3.Weitere Therapieoptionen bei stabiler COPD
10.8.4.Chirurgische Therapieoptionen
10.8.5.Management von COPD Spätfolgen
11.Interstitielle Lungenerkrankungen
11.1.Definition
11.2.Klinische Einteilung
11.3.Sarkoidose
11.3.1.Definition
11.3.2.Epidemiologie
11.3.3.Pathogenese
11.3.4.Pathologie
11.3.5.Symptome
11.3.6.Verlauf
11.3.7.Diagnose
11.3.8.Differentialdiagnose
11.3.9.Therapie
11.4.Interstitielle Lungenerkrankungen
11.4.1.Pathologie
12.Pneumonie
12.1.Definition
12.2.Epidemiologische Daten
12.2.1.Ambulant erworbene Pneumonie
12.3.Klassifikation
12.3.1.Pathologisch-anatomisch
12.3.2.Klinisch
12.3.3.Klassifikation nach Ausgangssituation
12.3.4.Klassifikation nach Erreger
12.4.Pneumonie – Symptomatik
12.5.Diagnose
12.5.1.Lobärpneumonie
12.5.2.Atypische Pneumonie
12.5.3.Pneumonie – Diagnostik I
12.5.4.Pneumonie – Diagnostik II
12.5.5.Pneumonie Richtlinien für die Sputumbakteriologie
12.5.6.Pneumonie – Erregerspektrum in Abhängigkeit von Umgebung bzw. Wirt
12.5.7.