Großprojekte und innerstädtischer Einzelhandel


©März 2017, Universität Leipzig, Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB)


Autoren:

Dr. Tanja Korzer, Universität Leipzig

Marit Müller, Universität Leipzig

Sebastian Neider, Universität Leipzig

Prof. Dr. Silke Weidner, b-tu Cottbus-Senftenberg

Stefanie Komm, Stadt Leipzig


Die Ergebnisse dieses Endberichtes entstanden im Rahmen der Langzeitstudie „Großprojekte und innerstädtischer Einzelhandel“ aus der Kooperation zwischen dem Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig (ISB), der Stadt Leipzig und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (b-tu).

Dieser Band einschließlich aller Teile ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung jeder Art, Übersetzung oder Einspeicherung in elektronische Systeme sind ohne Zustimmung des Herausgebers unzulässig.

 

Inhaltsverzeichnis

1  Vorbemerkung..................................................................................................................................................................................................................................................... 1

2  Daten................................................................................................................................................................................................................................................................... 3

2.1  Einzelhandelskartierung................................................................................................................................................................................................................................... 3

2.1.1  Gesamt........................................................................................................................................................................................................................................................... 3

2.1.2  Brühl.............................................................................................................................................................................................................................................................. 5

2.1.3  Hainstraße..................................................................................................................................................................................................................................................... 7

2.1.4  Katharinenstr................................................................................................................................................................................................................................................. 9

2.1.5  Neumarkt..................................................................................................................................................................................................................................................... 11

2.1.6  Nikolaistr..................................................................................................................................................................................................................................................... 13

2.1.7  Petersstr....................................................................................................................................................................................................................................................... 15

2.1.8  Reichsstr...................................................................................................................................................................................................................................................... 17

2.1.9  Grimmaische Str.......................................................................................................................................................................................................................................... 19

2.1.10  Markt......................................................................................................................................................................................................................................................... 21

2.2  Passantenzählung........................................................................................................................................................................................................................................... 22

2.2.1  Passantenaufkommen am Werktag (Mo-Fr), 2008-2014............................................................................................................................................................................ 22

2.2.2  Passantenaufkommen am Samstag (Sa), 2008-2014.................................................................................................................................................................................. 26

2.3  Passantenbefragung........................................................................................................................................................................................................................................ 29

2.3.1  Zahl der Befragten....................................................................................................................................................................................................................................... 29

2.3.2  Geführte Interviews je Standort.................................................................................................................................................................................................................. 29

2.3.3  Geführte Interviews je Stunde..................................................................................................................................................................................................................... 30

2.3.4  Besuchszweck............................................................................................................................................................................................................................................. 30

2.3.5  Bereits besuchte Geschäfte, offene Frage................................................................................................................................................................................................... 31

2.3.6  Geplanter Besuch von Geschäften, offene Frage........................................................................................................................................................................................ 34

2.3.7  Besuchte Geschäfte, konkrete Abfrage....................................................................................................................................................................................................... 37

2.3.8  Geplante Ausgaben..................................................................................................................................................................................................................................... 38

2.3.9  Getätigte/geplante Einkäufe nach Warengruppen....................................................................................................................................................................................... 38

2.3.10  Einkaufsort je Warengruppe...................................................................................................................................................................................................................... 40

2.3.11  Besuchshäufigkeit der Innenstadt.............................................................................................................................................................................................................. 41

2.3.12  Verweildauer in der Innenstadt.................................................................................................................................................................................................................. 41

2.3.13  Zufriedenheit mit dem Einzelhandelsangebot der Innenstadt................................................................................................................................................................... 41

2.3.14  Verkehrsmittelwahl zum Erreichen der Innenstadt................................................................................................................................................................................... 42

2.3.15  Durch Motorisierten Individualverkehr (MIV) genutzter Parkraum......................................................................................................................................................... 42

2.3.16  Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) genutzte Haltestellen (Ausstieg)..................................................................................................................................... 43