Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

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1. Auflage, Mai 2022

Mit freundlicher Unterstützung
durch das Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein e.V.
www.literaturbuero-emr.de

Titelbild © Vera Sous
„out of control“, textiles Objekt
www.vera-sous.de

Texte © bei den Autor:innen

Fotos © Friedel Weise-Ney
www.weise-ney.com

Gestaltung: Ralf Wolf
www.autorenservice.net

Herstellung und Verlag:
BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 978-3-756252-74-9

über diese anthologie

Der Aachener Karlspreis 2022 ist diesmal ein besonderer Preis. Ein Preis gegen den Krieg, gegen die Gewalt – und endlich ein Preis an mutige Frauen:

Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja, Veronica Tsepkalo

Bevor auch in unserem Land wieder Menschen für ihre Worte eingesperrt und ihre Bücher verbrannt werden, wollen wir uns auf friedliche Art – mit unserer Lyrik – melden. Bilder, Musik und Worte können stärker sein und länger bestehen als Waffen.

Die in diesem Band für Teil I und II zusammengetragenen Gedichte stammen von einem Projekt, das von unserem Lyrikfreund Martin Ebner angeregt wurde. Wir besuchten zwei kritische Ausstellungen im Ludwig Forum für Internationale Kunst und sind zu den dort gezeigten Exponaten in Dialog getreten:

Die Ausstellung „Blumensprengung“ von Künstlerinnen der Sammlung Ludwig (14.3. –13.9.2020)

und die Ausstellung „Bon Voyage“ – Reisen in der Kunst der Gegenwart (13.11.2020 –11.4.2021).

In dieser Anthologie wollen wir in Teil III den besonderen Karlspreis 2022 mit unserer politischen Lyrik begleiten.

Wir freuen uns über die geplanten Kunstaktionen verschiedener Künstlerinnen – Rufina Bazlova, geb. in Belarus, Vera Sous und Ana Sous aus Aachen und ihre Freundinnen.

Auf unsere Weise wollen wir mit politischer Lyrik ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg setzen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen: bei Hartwig Mauritz, Leiter des Lyrik treffs, beim Vorstand des Literatur büros, bei den Mitarbeiter:innen des Ludwig Forums und besonders bei der Künstlerin Vera Sous, die seit Jahren mit ihrer Kunst die Wunden dieser Welt, wie auch die Folgen verfehlter politischer Entscheidungen, sichtbar macht.

Aachen, im April 2022

Friedel Weise-Ney

autor:innen

inhalt

  1. Texte zu Exponaten der Ausstellung „Blumensprengung“
  2. Texte zu Exponaten der Ausstellung „Bon Voyage“
  3. Texte zur Karlspreisverleihung 2022

gedichte zu

„Blumensprengung“ – Exponate von
Künstlerinnen der Sammlung Ludwig

Ausstellung im Ludwig Forum für
Internationale Kunst, Aachen

14.3. –13. 9.2020 10 11

einleitung

Kunst schafft neue Sichtweisen, nicht nur auf die Schönheit der Welt, sondern auch auf alte, immer noch präsente hässliche Verkrustungen und Probleme; sie kann im besten Falle in verschiedenen Sparten interagieren, die einander herausfordern und inspirieren.

Ich hatte einen freien Nachmittag und gönnte mir einen Rundgang durch die Ausstellung „Blumensprengung“ im Aachener Ludwig Forum. Dort hatten die Kuratorinnen Annette Lagler und Myriam Kroll im Sommer 2020 Werke zahlreicher Künstlerinnen der Sammlung Ludwig wie zum Gespräch versammelt.

Es waren verstörende Fragezeichen beim Anblick von Nairy Baghramians ‚Damenrad‘, die mich zum ausliegenden Prospekt greifen ließen, und da veränderte sich plötzlich mein Blick auf die vier länglichen Objekte; sie begannen zu sprechen und formten fast schon von allein ein Gedicht.

Ich lud Lyrikerinnen und Lyriker des Literaturbüros Euregio Maas-Rhein (Aachen) zum Besuch der Ausstellung ein, und wir konnten ‚unser Päckchen‘ mitnehmen. Das ging umso anschaulicher, greifbarer in dieser Ausstellung von Künstlerinnen, die ihr ganzes Lebenswerk der eigenen Sichtbarkeit gewidmet haben.

Feminismus ist m. E. keine Attitüde, sondern die Aufforderung zur notwendigen gesellschaftlichen Auseinandersetzung, zum täglichen In-Frage-Stellen von blöden Ritualen, Gewohnheiten, Ansichten und Einstellungen mit fatalen Folgen für alle: Mädchen, Frauen, Jungen, Männer und die, die in diesen (zu) einfachen Binärcode gar nicht eingeschlossen sind.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist diese Sammlung von Gedichten, die bestimmte Seiten einiger der ausgestellten Kunstwerke in moderner lyrischer Sprache les- und hörbar und damit auf neue Art erlebbar machen. Leider war es aufgrund der Pande- mie-Beschränkungen nicht mehr möglich, einen geplanten „Lyrik-Rundgang“ mit Publikum durchzuführen.

Ich danke allen beteiligten Lyrikerinnen und Lyrikern ganz herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit und dem Ludwig Forum für die unkomplizierte und freundliche Aufnahme.

Aachen, im Oktober 2020

Martin Ebner

ein kletterwald

mit barfuß-pfad für emotionen

(weder lieb noch nett) ein wil-

der farben-dinge-mix lacht

an und aus!

als hättest du was besseres zu

tun, als sonntagnachmittags

vor diesem potpourri zu staunen

wo und was

und wie! geht da ein sound auf

reisen, wird musik und synäs-

thetisch poppig buntes rauschen

klappern!

keine schwarz geteerte zeit:

das mittelalter wird verkannt

wo bambus stützgerüste

baute

wolkenschlösser, die aus

jedem rahmen fielen. alles

rundherum ist kunst, ist

(hand-)werk

umgewidmet, imperfekt – im

mittelpunkt dein spiegelbild:

wann, wo und wer willst du

gewesen sein?

zu Judy Pfaff (1982)
Untitled (Middle Ages)

Mein Kleid

Mein Kleid bestickt mit Wundtüchern

Nesseln und Klagen

ein Weh

ein Rot

beschmutzt, bespuckt

und eingerissen,

eine Hülle die nicht bedeckt

ein Pflaster das nicht tröstet

eine Angst die niederdrückt

dein Name eingeritzt

in meine Haut

in jeden Fleck getaucht

ein langer Schrei

der nie verstummt.

zu Eugenia Vargas (Ohne Titel, 2012)

https://eugeniav.typepad.com/.a/6a00e3933589e588340177449f07ba970d-pi