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Inhaltsverzeichnis

Impressum

Brief an unsere Leserinnen und Leser

1 Einleitung

2 Management, Führung und Leadership: Eine Positionsbestimmung

2.1 Führung in Geschichte und Gegenwart

2.2 Die Prinzipien von Yin und Yang

2.3 Führung, Management und Leadership: Kleine Unterschiede – große Wirkung

2.4 Management – oder die Technisierung von Führung

2.5 „In Leaders we trust!“ – Führung durch Persönlichkeit

3 Leader 2.1 – Idealbild eines Leaders von morgen

3.1 Die DNA des Leaders: 14 Leadership-Merkmale

3.1.1 Authentizität, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein

3.1.2 Gelassenheit, Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen

3.1.3 Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungs­vermögen, Konfliktlösungskompetenz

3.1.4 Entscheidungsfreude, Kreativität und Belastbarkeit

3.1.5 Durchsetzungsvermögen und Mut

4 Entwicklungsgrundlagen für Leader von morgen

4.1 Entwicklung der Persönlichkeit

4.2 Entwicklung der Sozialkompetenz

4.3 Entwicklung der Leadership-Merkmale

4.4 Führungsstile: „Theoretische Orientierungen für Wissensdurstige“

4.4.1 Das GRID-Modell von Blake & Mouton

4.4.2 Das Reifegrad-Modell: Situatives Führen nach Hersey & Blanchard

4.4.3 Das Führungsstilkontinuum von Tannenbaum & Schmidt

4.4.4 Transaktionale und transformationale Führung nach Burns, Bass und Avolio

4.4.5 Führung durch Zielvereinbarungen: Das MbO-Modell von Drucker

5 Leadership lernen durch Tun

5.1 Was ist Lernen? Was ist Erfahrung? Was ist Handeln?

5.2 Erfahrungsbasierter Lernzyklus nach David Kolb

5.3 Zusammenfassende Erläuterung „Lernen“

5.4 Zusammenfassende Erläuterung „Tun“

5.5 Die Kraft der Verbindung aus Lernen und Tun

5.6 Die Quintessenz: Das Leadership-Labor

6 Tu es – jetzt!

7 Literaturliste

8 Abbildungsverzeichnis

9 Autorenporträts

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2015 novum Verlag

ISBN Printausgabe: 978-3-99048-510-1

ISBN e-book: 978-3-99048-511-8

Umschlagfoto: Vectomart | Dreamstime.com

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

Innenabbildungen: Gerhard Buzek, Gabriela Leone, Halina Sobolewska (23)

www.novumverlag.com

Brief an unsere Leserinnen und Leser

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Als wir mit der Recherche und Arbeit für dieses Buch begannen, hatten wir verschiedene Fragen jedoch ein gemeinsames Ziel vor Augen: Es war unser Wunsch, die bestehende Verwirrung rund um die Begriffe Leadership, Führung und Management aus unserer gemeinsamen Sicht klarzustellen. Unsere jahrelange Praxis im Bereich Consulting führte uns in zahllosen gehaltenen Seminaren immer wieder vor Augen, wie unscharf diese Begriffe allesamt gehandhabt wurden. Wir konnten uns immer wieder davon überzeugen, wie stark das Bedürfnis nach Leadership-Modellen und -Rezepten ausgeprägt war, anstatt danach, Methoden zu entwickeln, um Leadership tatsächlich zu erlernen und zu leben.

Zwei Fragenbereiche waren dabei für uns zentral und somit richtungsweisend:

  1. 1. Wie sieht das Idealbild eines Leaders von morgen aus?
  2. 2. Auf welche Weise kann Leadership erlernt und perfektioniert werden?

Die wesentlichen Antworten zu diesen Fragen halten Sie, werte Leserin, werter Leser soeben in Ihren Händen. Leadership kann erlernt werden. Sie können Leadership erlernen. Modelle und Methoden für erfolgreiches Leadership sowie die Voraussetzungen für Leader werden in den nachfolgenden Kapiteln kompakt vorgestellt und ausgeführt. Unser Buch richtet sich dabei sowohl an routinierte, erfahrene Leader als auch an jene, die gerade Führungspositionen erlangt haben oder planen, dies in naher Zukunft zu tun.

Dem Leadership-Neuling bietet dieses Buch eine zusammenfassende Anleitung, was unter Leadership zu verstehen ist und wie dessen komplexe Aufgabenstellungen bewältigt werden können. Für den Leadership-Profi sind die folgenden Kapitel als Referenzpunkte geschrieben, die ihm im weiten Feld der vielfältigen Führungsaufgaben helfen, seinen eigenen Entwicklungsweg und seine tägliche Leadership-Praxis zu überprüfen. Von der Geschichte des Leaderships bis in die Gegenwart und Zukunft der heutigen Generationen X, Y und Z reichen unsere Überlegungen. Wirtschaftstheoretische Fundierung und praxisnahe Gesamtdarstellung waren und sind unsere Anliegen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und viel Leadership-Erfolg!

Gerhard Buzek, MAS, MTD

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Gabriela Leone, MA

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Mag. Halina Sobolewska, MAS

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch bewusst auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Bezeichnungen, insbesondere Personenbezeichnungen, gelten gleichwohl und stets für beiderlei Geschlecht.

1 Einleitung

Das vorliegende Buch ist kein Hand- oder Lehrbuch, sondern ein Denkbuch! Es bietet seinen Leserinnen und Lesern – wie die Autoren hoffen – wirkungsvolle Methoden und wertvolle Anregungen an. Auf ihrem individuellen Weg zur Erlangung bzw. Verbesserung von Leadership-Qualitäten sollen seine Leserinnen und Leser darin nützliche Gedanken finden, aus denen sie wählen können. In diesem Sinn soll das Buch auch die Funktion einer Entscheidungshilfe erfüllen.

In einer immer komplexer werdenden Welt der Globalisierung verändern sich die gewohnten Strukturen immer rascher oder lösen sich völlig auf, werden ausgelöscht und ersetzt. Gegenwärtig ist Veränderung in den seltensten Fällen etwas, das plötzlich auftaucht und überraschend eintritt, denn Veränderung ist bereits der Zustand unserer Welt. Die Ausläufer der Veränderung, dem Dauerzustand der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, finden sich im Leben jedes Einzelnen wieder. Das, was jedoch die Welt an sich und insbesondere jene der Wirtschaft auch zukünftig zusammenhalten kann, ist Leadership.

Das Kapitel „Management, Führung und Leadership“ stellt eine erste Positionsbestimmung dar: Was ist Leadership? Wodurch unterscheiden sich Management und Leadership? Ist Führung der Überbegriff von beiden? Um sich diesen Begriffen anzunähern, erfolgt zunächst eine kurze Geschichte der Führung. Wie haben sich Führung und Leadership von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert überhaupt entwickelt? Wie und wodurch gewann der Begriff Management in unserem Sprachgebrauch die Oberhand? Einige fernöstliche Ansätze und Prinzipien werden unseren abendländischen Traditionen bzw. europäischen Ideen vergleichend gegenübergestellt. Aus diesen werden schließlich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Leadership, Management und Führung herausgearbeitet. Im Falle sämtlicher Ausprägungen von Leadership und Management spielt die Persönlichkeit eine zentrale Rolle. Die wichtigsten Persönlichkeitsfaktoren von Menschen finden in diesem Kapitel Erwähnung. Aus Schlüsseleigenschaften werden Persönlichkeitsprofile gebildet, die zwar vorgegeben, jedoch nicht starr und unveränderlich sind, denn Menschen sind ihr gesamtes Leben hindurch lernfähig.

Im Kapitel „Leader 2.1 – Idealbild eines Leaders von morgen“ wird das Idealbild eines Leaders der Zukunft skizziert und analysiert. Welche Anforderungen und Ansprüche werden an den Leader der Zukunft gestellt? Welcher Typus des Leaders wird in den kommenden Jahrzehnten bestimmend werden? Um diese Fragen zu beantworten, wird ein Exkurs zu den Generationen Y und Z unternommen. Unterscheidungsmerkmale dieser Generationen zur Vorgängergeneration X werden im Bezug auf Leadership herausgehoben. Im Anschluss daran wird die „DNA des Leaders“ anhand der 14 zentralen Leadership-Merkmale analysiert. Diese Persönlichkeitsmerkmale werden nicht als psychologische Diagnostik oder gar tabellarisch abgehandelt, sondern es wird nach Merkmalen gesucht. Nach jenen Eigenschaften, deren Effekte für Leadership von besonderer Bedeutung sind. Keine dieser Persönlichkeitseigenschaften kommen in Reinform vor, sondern stets in verschiedensten Mischformen und unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Darauf aufbauend fragt das Kapitel „Entwicklungsgrundlagen für Leader von morgen“ nach den Möglichkeiten diese Persönlichkeitseigenschaften zu entwickeln, mit dem Ziel, die Stärken im Bezug auf Leadership zu verbessern. Diesem Kapitel liegt die Annahme zugrunde, dass Leadership erlernbar ist. Wenn also an den Persönlichkeitseigenschaften gezielt angesetzt wird, deren Stärken verstärkt und die Schwächen im Bezug auf Leadership verringert werden, dann können – so unser Ansatz – die zentralen Leadership-Qualitäten zur Geltung gelangen und ihre Wirkung entfalten. Der Weg führt demzufolge von der Authentizität, dem Selbstwertgefühl und dem Selbstbewusstsein zur Entwicklung der für Leader essenziellen Sozialkompetenz. Den Abschluss dieses Kapitels bilden einige der wichtigsten wirtschaftstheoretischen Führungsmodelle. Sie sollen nicht „trockene Theorie“ vermitteln, sondern jene Bezugspunkte abstecken, innerhalb welcher sich Leadership und Management herausgebildet haben. An den Führungsmodellen kann gezeigt werden, dass es trotz völlig unterschiedlicher Führungsstile stets ein gemeinsames Beziehungsdreieck gibt, bestehend aus Führendem, Geführtem und Situation.

Das abschließende Kapitel trägt den Titel „Leadership lernen durch Tun“. Leadership, so unsere These, ist einer jener Bereiche, bei welchem der Lernprozess keinesfalls nur aufgrund theoretischer Vermittlung funktionieren kann. Im Falle von Leadership ist der Lernprozess stärker als in anderen Wissensgebieten vom Tun und Handeln des Lernenden abhängig. Die 14 Leadership-Merkmale und die auf diesen basierenden Entwicklungsgrundlagen für Leader werden mit den Elementen Lernen, Erfahrung und Handeln in Beziehung gesetzt. Diese drei Elemente bilden den Rahmen und das Gerüst, in welchem sich Leadershipeigenschaften entwickeln und perfektionieren lassen.

Lernen und Tun können auch Symbiosen miteinander eingehen. Die Verbindung aus Lernen und Tun ist das sogenannte erfahrungsbasierte Lernen, dem ebenfalls ein Unterkapitel gewidmet ist. In diesen Abschnitten wird gezeigt, welchen Einfluss die aktive, handelnde Auseinandersetzung mit Problemstellungen besitzt und welchen positiven Effekt diese auf den Lernprozess und insbesondere den Lernfortschritt besitzt. Aus der Verbindung von Lernen und Tun entstehen nicht nur bemerkenswerte Resultate, sondern es werden auch Kräfte freigesetzt; Erlebnisse und Erfahrungen werden als Handlungselemente in den Lernprozess eingebracht.

Die methodische Quintessenz dieser Vorgangsweise ist das sogenannte Leadership-Labor. Wie in einem experimentellen Labor werden im Leadership-Labor Entwicklungsprozesse des Führungs-Lernens in Gang gesetzt; es werden Versuche gemacht, Positionen ausgelotet und Grenzen erfahren. Das Leadership-Labor ermöglicht jene Lernmöglichkeiten, welche die Unternehmenswelt außerhalb des Labors nicht oder nur sehr eingeschränkt bieten kann. Die durchlaufenen Erlebnisse und vielfältigsten Erfahrungen können wie Werkzeuge aus dem Labor in die Welt der Wirtschaft und der Organisationen mitgenommen werden, um dort in Führungssituationen erfolgreich zur Anwendung gebracht zu werden.