Einführung

Willkommen im Change Management! Sie haben sich mit diesem Buch einen Kompass gekauft, der Sie durch die Welt des Change Management leiten wird. Es gibt ziemlich viele Anekdoten darüber, was Change ist und was nicht, aber häufig bleibt nebulös, was denn darunter verstanden wird. Praktisch also, wenn man eine Orientierungshilfe hat.

Die Erwartungen an das, was bei einem Change passiert, wie lange er dauert und wie herausfordernd er sein kann, fallen sehr unterschiedlich aus. Deshalb kommt es häufig zu Missverständnissen oder Konflikten. Allerdings gibt es inzwischen einige gesicherte Erkenntnisse darüber, was zu einem erfolgreichen Change gehört und was es für Betroffene und Beteiligte bedeutet, wenn eine Organisation sich verändert. Change Management für Dummies führt Sie daher zu den größten Sehenswürdigkeiten im Land des Change: Diese Orte müssen Sie einfach gesehen haben! Manchmal wird solch eine Reise ein abenteuerlicher Rundgang, wenn Sie sich beispielsweise mit der Machete durch den Dschungel der Begriffe schlagen müssen. Aber mit der dadurch gewonnenen begrifflichen Klarheit können Sie dann gefahrlos weitergehen. Dieses Buch warnt Sie rechtzeitig vor organisatorischem Treibsand, sozialen Fallgruben und bringt Sie sicher über strategisches Glatteis. Und dann führt das Buch Sie noch zu den Orten, wo Tipps und Ratschläge auf Sie warten, mit denen Sie die Veränderung meistern. Im Reisegepäck finden Sie Erste-Hilfe-Kästen für Führungskräfte und Projektleiter, damit Sie handeln können, bevor Sie sich Blasen an den Füßen gelaufen haben.

Dieser Kompass erlaubt Ihnen eine stressfreiere Reise im Land der Veränderung. Change ist nie ohne Überraschungen (Sie werden lesen, warum). Aber mit diesem Buch können Sie sich orientieren und deshalb Ihre nächsten Schritte besser lenken. Und nach der Lektüre können Sie andere leichter auf die Change-Reise in Ihrer Organisation mitnehmen. Wo manche nur reißende Flüsse sehen, erkennen Sie bereits die Furt und haben Ideen, wie Sie sie überqueren könnten – also wie Sie die Veränderung managen können.

Wer sollte dieses Buch lesen?

»Fehlende Vorbereitung des Linienmanagements gefährdet Transformationserfolg« titelte 2008 die Pressemitteilung einer Change-Management-Studie. Obwohl es schon jahrzehntelange Erfahrung mit Erfolgsfaktoren und Stolpersteinen im Change gibt, sind diese Erkenntnisse noch kein breites Allgemeingut in der Managementpraxis. Dieses Buch ist deshalb vor allem für die Verantwortlichen im Change Management geschrieben:

check.gif für Führungskräfte: Sie sind die Leitenden in einem Change-Prozess und haben ganz unterschiedliche Rollen je nach der Stufe, auf der sie in der Organisationshierarchie angesiedelt sind. Je nach Hierarchiestufe gehören die Führungskräfte zum Top Management, Middle Management oder Lower Management.

check.gif für Leiter eines Change-Projekts: Sie leiten ebenfalls, aber ohne formale Macht, und halten alle Handlungsstränge in der Organisation zusammen.

check.gif für Mitarbeiter: Sie sind den Wogen der Veränderung häufig ohne Orientierung ausgesetzt und gleichzeitig am Ende verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung der Veränderung.

Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie Ihren Aufgaben entspannter und zielstrebiger nachgehen können, weil Sie Ihr eigenes Verhalten und Ihre Rolle im Change besser verstehen. Auch die Rolle Ihrer Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeiter ist dann klarer umrissen und die Zusammenarbeit im Change mit ihnen dadurch wesentlich stressfreier. Problemtrance: Ade! Initiative: Willkommen!

Wenn Sie also weniger Getriebener als vielmehr aktiver Steuermann im Change sein wollen – egal auf welcher Hierarchiestufe der Organisation –, dann liegen Sie mit diesem Buch richtig.

Über dieses Buch

Change Management für Dummies bündelt für Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus rund 50 Jahren Change Management. Inzwischen haben sich bestimmte Vorgehensweisen und Maßnahmen als besonders erfolgreich herausgestellt. Sie sind hier zusammengefasst. Das Buch versammelt auch wesentliche Forschungsergebnisse, aber vor allem ihre praktische Anwendung.

Allerdings bietet dieses Buch kein Kochrezept nach dem Motto: »Man nehme nur dies und das, und schon ist der Change erfolgreich!« Diese Wunderformel gibt es nicht (und diese Erkenntnis unterscheidet die Change-Management-Methode von der Change-Management-Mode). Betrachten Sie dieses Buch als einen guten Freund, bei dem Sie sich bei Bedarf Anregung holen können. Die jeweilige Situation einschätzen und sich für eine Vorgehensweise entscheiden, müssen Sie aber immer selbst. Denn nur Sie kennen die individuellen Voraussetzungen, unter denen die Veränderung stattfinden soll, in der Sie gerade stecken.

Ich belästige Sie daher nicht mit Detaildarstellungen, sondern gebe Ihnen mit dem »Best of« aus der Change-Management-Praxis und wichtigen Tipps einen (Buch-)Partner für die berufliche Praxis an die Hand. Indem Sie Ziele, Zusammenhänge und grundsätzliches Vorgehen verstehen, sind Sie gerüstet, um später aus der Masse der Fachliteratur über Change Management die für Sie passenden Informationen herauszusuchen. Und damit der Unterhaltungswert größer ist, mache ich um die Fachsprache, soweit möglich, einen Bogen.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Buch und würden sich gerne dazu austauschen? Dann sprechen Sie mich gerne an. Sie erreichen mich unter info@change-compass.de.

Konventionen, die in diesem Buch verwendet werden

Mehrere Hundert Seiten Text sind leichter zu lesen, wenn es ein paar Hinweisschilder gibt. Ich habe mich deshalb an folgende Regeln gehalten:

check.gif Jedes Mal, wenn ich einen neuen Begriff einführe, ist er kursiv gesetzt und wird definiert.

check.gif Auch ein Begriff, der sehr wichtig für den Zusammenhang ist und den Sie nicht überlesen sollten, ist kursiv gesetzt.

check.gif Fett gedruckt sind Schlüsselwörter.

check.gif Aussagen von Change-Management-Gurus sind als Zitate hervorgehoben.

Was Sie nicht lesen müssen

Ich nehme einmal an, Sie wollen nicht jedes Wort in diesem Buch lesen müssen, weil Sie ziemlich viel zu tun haben. Eilige lassen deshalb die grauen Kästen und die Beispiele aus der Praxis weg. Zwar finden Sie dort spannende Hintergrundinformationen oder Übungen, aber die holen Sie einfach nach, wenn Sie mehr Zeit mitbringen.

Törichte Annahmen über den Leser

Vielleicht stehen Sie gerade in der Buchhandlung und denken sich: »Klingt ja wirklich interessant, aber ist das auch etwas für mich ganz persönlich?« Dann lesen Sie einmal die folgenden Annahmen, denn so habe ich Sie mir als Leser vorgestellt:

check.gif Sie haben Lust auf seriöse, praxiserprobte Informationen, die leicht verständlich geschrieben sind.

check.gif Sie schlafen über akademischen Wortpirouetten genauso ein wie über abstrakt-theoretischen Metadialogen (genau: so eben nicht!).

check.gif Sie wollen mit diesem Buch drei Dinge bekommen: theoretische Absicherung, praktische Anwendbarkeit und Spaß beim Lesen.

check.gif Sie übernehmen Verantwortung in einem Veränderungsprozess beziehungsweise eine Veränderung kündigt sich in Ihrer Organisation an. Jetzt wollen Sie sich zügig einen fundierten Überblick verschaffen über das, was auf Sie zukommt.

check.gif Sie wollen sich an einem Wochenende über das Wesentliche von Change Management informieren.

check.gif Sie wollen wissen, worauf Sie achten müssen, damit ein Change-Vorhaben erfolgreich ist.

check.gif Und Sie sind sich dessen bewusst, dass Sie mit einem Buch alleine nicht zum Change Manager werden, da dies Übung, genaue Beobachtung und individuelles Vorgehen braucht. Aber Sie wollen eine gute Grundlage legen.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Insgesamt umfasst dieses Buch fünf Teile. Wie bei allen ... für Dummies-Büchern sind alle Kapitel und sogar alle Abschnitte so aufgebaut, dass sie losgelöst von den anderen gelesen werden können. Sie können also mit dem Kapitel beginnen, das Sie am meisten reizt. Zwischen den Kapiteln gibt es Querverweise, wo Sie an einer anderen Stelle zusätzliche Informationen finden.

Hier lesen Sie im Überblick, was Sie in den einzelnen Teilen erwartet.

Teil I: Change-Management-Basics

Teil I ist zugleich Kapitel 1. Hier geht es zunächst um wesentliche Anlässe für und Auslöser von Veränderungen aus dem beruflichen, privaten, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich. Danach erfahren Sie den Unterschied zwischen Change und Evolution und welchen Nutzen diese Differenzierung für die Praxis hat. Sie lesen außerdem, was Change Management ist, was der Gegenstand der Veränderung ist und wofür das Ganze eigentlich gut ist. Und zum Schluss erfahren Sie, welche beteiligten und betroffenen Interessengruppen (Stakeholder) es in einer Veränderung geben kann und wie man sie herausfindet.

Teil II: Was Sie bei einem Change-Projekt erwartet

Veränderungen sind immer von starken Gefühlen begleitet. Abwehr dominiert dabei regelmäßig die anderen Gefühle wie Neugier. Warum das normal ist und welche Hintergründe es dafür gibt, erfahren Sie in Kapitel 2. Kapitel 3 zeigt, was diese Emotionen für den Prozessverlauf der Veränderung zur Folge haben, wie Stress entsteht und in welchen Phasen sich Change abspielt. Noch spannender sind die Hinweise, wie Sie mit diesen Emotionen bei sich und anderen gut umgehen und mit welchen Maßnahmen Sie die einzelnen Phasen der Veränderung begleiten können.

Teil III: Das Vorgehen im Change Management

In diesem Teil lesen Sie, nach welchen Gesichtspunkten sich entscheidet, welches Vorgehen zur Veränderung Ihrer Organisation passt. Sie erhalten Leitlinien für das Vorgehen und erfahren von den Vor- und Nachteilen, die es mit sich bringt, Betroffene an der Veränderung zu beteiligen. Die Kultur einer Organisation spielt für das Vorgehen eine große Rolle. Warum das so ist und wie Sie daraus Nutzen ziehen können, erfahren Sie in einem weiteren Kapitel. Die Dos and Don’ts im Change Management fassen prägnant die bisher bekannten größten Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für organisationale Veränderungen zusammen. Zu einem der größten Erfolgsfaktoren, der Change-Kommunikation, erhalten Sie zahlreiche Hintergrundinformationen und Praxishilfen in einem eigenen Kapitel.

Teil IV: Ihre eigene Rolle im Change

Wer als Führungskraft in Top oder Middle Management für Veränderung verantwortlich ist, erfährt in diesem Teil, was seine ganz besondere Rolle für erfolgreichen Change ist. Beispiele aus der Praxis, ein Erste-Hilfe-Kasten für Projektleiter und zahlreiche Tipps zu Führung und Resilienz helfen Ihnen, Ihre Aufgabe wahrzunehmen. Wenn Sie Unterstützung brauchen, zeigen Ihnen die entsprechenden Abschnitte in den Kapiteln, wie Sie sich diese organisieren können. Und weil Widerstand ein unvermeidbares Phänomen in einer tief greifenden Veränderung ist, handelt ein Kapitel ausführlich davon, wie Sie damit umgehen können.

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Hier können Sie sich in ganz knapper Form mit den größten Missverständnissen auseinandersetzen, die es zu Change Management gibt.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Im gesamten Buch finden Sie Symbole. Das sind kleine Grafiken an den linken Seitenrändern. An diesen Stellen möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf die folgenden Dinge lenken:

Icon_Hand.jpgWichtige Informationen oder Gedanken, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, wenn Sie die vorgestellten Techniken und Vorgehensweisen anwenden.

Icon_Tipp.jpgDieses Symbol ist ein Hinweis auf praktische Ideen und Tipps, mit deren Hilfe Sie das Gelesene in die Praxis umsetzen können. Probieren Sie das mal aus!

Icon_Warnung.jpgMögliche Stolperfallen und Gefahrenstellen. Sollten Sie unbedingt vermeiden!

Icon_beispiel.jpgBeispiele aus der Praxis, die die im Text vorgestellten Theorien und Probleme verdeutlichen.

Icon_clinikinfo2.jpgÜbungen oder Selbsttests in den grauen Kästen sind mit diesem Symbol hervorgehoben.

Wie es weitergeht

Jetzt wissen Sie, worum es in Change Management für Dummies geht, und können sich nun aussuchen, womit Sie am liebsten anfangen wollen. Das Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen dabei, Ihren Startpunkt auszumachen.

Wenn Sie den Unterschied zwischen Change und Evolution (siehe Kapitel 1) schon kennen, können Sie sowieso direkt zu Ihrem Lieblingskapitel springen. Wenn Sie das allerdings nicht wissen, empfehle ich, doch erst Kapitel 1 zu lesen. Hier werden die zentralen Begriffe geklärt, die Ihnen im ganzen Buch immer wieder begegnen.

Nachdem Sie das Buch gelesen haben, werden Sie sich in Sachen Change Management deutlich sicherer fühlen. Für echte Sicherheit brauchen Sie allerdings praktische Übung, zum Beispiel um als Projektleiter oder Führungskraft sicher durch einen Change führen zu können. Wenn möglich, sollten Sie dazu nicht auf das nächste Change-Projekt warten, das könnte unnötig hektisch werden. Vielmehr empfehle ich Ihnen in diesem Fall, sich zusätzlich zu diesem Buch durch Trainings- oder Praxisgruppen vorzubereiten.

Und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Über die Autorin

Dr. Alexandra Schichtel ist die Inhaberin der Managementberatung Change Compass für Change Management und Unternehmensentwicklung. Seit vielen Jahren berät sie Führungskräfte bei der Steuerung von Veränderungsprozessen in Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und Non-Profit-Organisationen.

Dr. Alexandra Schichtels Beratungsschwerpunkte im Change Management beinhalten die strategische Zielfindung, die Gestaltung von Veränderungsprozessen, Führen und Kommunizieren im Change und die Analyse und Veränderung der Unternehmenskultur. Sie begleitet Führungskräfte und Projektleiter als strategische Sparringspartnerin, Coach, Trainerin und Moderatorin. Sie unterstützt ihre Kunden dabei, die Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten der angestrebten Veränderung besser zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.

Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auf wirkungsvollen Maßnahmen, die helfen, der wachsenden Veränderungsmüdigkeit in Unternehmen mit innovativen Methoden und emotionaler Intelligenz zu begegnen. Und sie unterstützt Führungskräfte dabei, Wege der gesunden Mitarbeiter- und Selbstführung zu finden.

Vor ihrer Karriere als Beraterin war Dr. Alexandra Schichtel als Leiterin im Business Development und kaufmännische Leiterin in einer großen Fachverlagsgruppe für die Strategieentwicklung, die Unternehmenssteuerung, den Aufbau neuer Geschäfte, Restrukturierungen, Zu- und Verkauf von Geschäftsteilen, den Ausbau von Kooperationen und die Steuerung großer IT-Projekte zuständig. Ihre kaufmännische Expertise in Verbindung mit ihrem sozialwissenschaftlichen Hintergrund baut die Brücke zwischen den wirtschaftlichen und den sozialen Komponenten von Veränderungsvorhaben.

Außerdem ist Dr. Alexandra Schichtel an Hochschulen als Lehrbeauftragte für Change Management tätig.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website www.change-compass.de.

Wenn Sie Dr. Alexandra Schichtel als Beraterin, Trainerin, Coach, Rednerin oder Moderatorin kontaktieren möchten, senden Sie eine E-Mail an info@change-compass.de.

Danksagung

Ein solches Buch kann nicht entstehen, wenn es nicht auf den vielen Erkenntnissen und Ideen all derer fußen könnte, die ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben. Mein Dank gilt:

check.gif Allen Praktikern und Wissenschaftlern, die bereits zum Thema Change Management publiziert haben und die Professionalisierung von Change Management, Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung vorantreiben.

check.gif Meinen Kunden, die ich den vergangenen Jahren begleiten und von denen ich lernen durfte.

check.gif Allen Führungskräften, die sich in Zeiten der Veränderung gut um ihre Mitarbeiter kümmern und ihnen damit eine Stütze sind.

check.gif Allen Betroffenen, die offen und kritisch den Blick nach vorn richten.