Dieser Titel ist auch als Printausgabe erhältlich
ISBN 978-3-944 708-38-6
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www.ziel-verlag.de
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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar
ISBN 978-3-944 708-45-4 (eBook)
Verlag |
ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH Zeuggasse 7–9, 86150 Augsburg, www.ziel-verlag.de 2. überarbeitete Auflage 2016 |
Grafik und |
Friends Media Group GmbH |
Illustrationen |
Benjamin Wurster |
Fotos |
Benjamin Wurster außer: Jürgen Maier (S. 41), Michael Rehm (S. 61), Shutterstock/Dmytro Kosmenko (S. 75) |
Gesamtherstellung |
Friends Media Group GmbH |
eBook-Herstellung und Auslieferung |
HEROLD Auslieferung Service GmbH |
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Für Dorothe, Donata, Tabea und Dorina – ohne euch wäre das Buch nicht entstanden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung in die Erlebnispädagogik
1. „Just for fun“ oder Erlebnispädagogik
2. Eine Definition der Erlebnispädagogik
3. Methodische Prinzipien der Erlebnispädagogik
4. Die pädagogische Zielrichtung
Der Erlebnispädagoge
1. Das Anforderungsprofil eines Erlebnispädagogen
2. Die Frage nach der Qualifikation des Erlebnispädagogen
Die Gruppe/Das Team
1. Faktoren, die das Gruppengeschehen beeinflussen
2. Teamphasen/Gruppenphasen
Das Lernzonenmodell
1. Vorbedingungen für einen Lern- und Veränderungsprozess
2. Das Lernzonenmodell
Kooperative Abenteuerübungen
1. Definition
2. Drei Einflussfaktoren auf Kooperative Abenteuerspiele
3. Verschiedene Aufgabenarten
Ablaufphasen einer Übung – Didaktik der Erlebnispädagogik
1. Vorbereitungs- oder Planungsphase
2. Anleitungs- oder Präsentationsphase
3. Durchführungs- oder Aktionsphase
4. Reflexionsphase
5. Evaluationsphase
6. Nachbereitungsphase
7. Programmplanung unter Beachtung der Gruppen- und Ablaufphasen (Matrix)
Wirkungsmodelle in der Erlebnispädagogik
1. Zur Frage der Alltagsrelevanz erlebnispädagogischer Maßnahmen
2. Möglichkeiten der Ergebnissicherung: Sechs Wirkungsmodelle im Überblick
3. Zur pädagogischen Effektivität der Modelle
Reflexion
1. Reflexion in der Erlebnispädagogik
2. Reflexion und Gruppenphase
3. Verschiedene Ebenen der Reflexion
4. Praktische Hilfen für die Reflexionsarbeit
5. Fallen in der Reflexionsarbeit
Sicherheit – Standards und Maßnahmen
1. Sicherheitsstandards
2. Seinen „Pflichten“ nachkommen
Literatur
Endnoten
Der Autor
Vorwort
Kurz – bündig – kompakt
Als Albert Einstein seine Dissertation abgab, umfasste sie ganze 17 Seiten. Die Gutachter waren beeindruckt vom Inhalt. Dennoch forderten sie ihn auf mehr zu schreiben. Er soll dann eine Woche lang darüber nachgedacht haben, um anschließend noch einen weiteren Satz hinzuzufügen und die Arbeit wieder abzugeben. Die Arbeit wurde angenommen.
Peter Drucker, den viele für das erste wahre Genie in der Managementforschung halten, hat den Zweck eines Unternehmens in weniger als 75 Worten zusammengefasst. Und dennoch bilden diese Wörter die Grundlage für einen großen Teil der Managementliteratur der letzten Jahrzehnte.1
Nun bin ich weder Einstein noch Drucker, aber mein Anliegen ist dasselbe: Die wichtigsten Themen zur Erlebnispädagogik sollen in einem einzigen Buch in kompakter und komprimierter Form klar verständlich beleuchtet werden und so einen Einstieg in diesen Bereich ermöglichen. Dabei werden die einzelnen Themen in ihren wichtigsten Aspekten dargestellt, für die weiterführende Diskussionen oder Informationen wird auf Literatur hingewiesen, die die einzelnen Themen differenzierter und tiefergehend darstellen.
In meiner Arbeit als Dozent und Ausbilder von Erlebnispädagogen2 habe ich immer wieder wertvolle Literatur zu Einzelthemen der Erlebnispädagogik gefunden. Aber was mir fehlte, war ein einziges Buch, in dem die wichtigsten Themen für die Ausbildung von Erlebnispädagogen in kompakter Form als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis dargestellt und erklärt werden. Deshalb ist dieses Buch entstanden.
Bad Liebenzell, Sommer 2016